In Rattey bei Woldegk ist es Sonntagvormittag zu einem kurzfristigen Stromausfall gekommen. Nach Auskunft des zuständigen Wehrführers Jörg Schmidtke aus dem benachbarten Schönbeck, gab es etwa gegen 9 Uhr für kurzen Zeitraum keinen Strom. Die Ursache ist noch ungeklärt. Laut Wehrführer Schmidtke ist durch den Stromausfall niemand zu Schaden gekommen.
Die Feuerwehren im Land mussten am Sonnabend zu zwei Schornsteinbränden ausrücken. In Koserow hatten Urlauber den Kamin in ihrem Ferienhaus angeheizt und später starken Rauch bemerkt, wie die Polizei mitteilte. Um ein Glutnest im Schornstein zu löschen, entfernten 24 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren eine Wand. Die 7 Urlauber kamen in ein Hotel. Am späten Abend brannte ein Schornstein in Mewegen in Vorpommern-Greifswald. 48 Einsatzkräfte aus Mewegen – Rothenklempenow, Boock und Löcknitz brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Der Hausbewohner hatte laut Polizei einen Kamin angeheizt und Nachbarn Flammen am Schornstein bemerkt.
Qualm über dem Dach des Güstrower Schlosses hatte am Sonnabend einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Rettungsleitstelle wurde eine Rauchentwicklung gemeldet, so dass die Freiwilligen Feuerwehren aus Güstrow, Karow, Lüssow und Bützow zum Einsatzort eilten. In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten aus Güstrow wurde das Objekt auf einen möglichen Brand geprüft. Nach einiger Zeit konnte Entwarnung gegeben werden und die Rauchentwicklung auf einen ordnungsgemäß betriebenen Schornstein zurückgeführt werden. Die Feuerwehren waren insgesamt mit zwölf Einsatzfahrzeugen vor Ort.