“ liveblog “ Ukraine Tag 670 Di 26.12.2023 ++ Russland bestätigt Angriff auf Kriegsschiff ++
26. Dezember 2023Bei einem Angriff auf den Hafen der Stadt Feodossija auf der Krim ist nach russischen Angaben ein Kriegsschiff getroffen und ein Mensch getötet worden. Kiew will das Einberufungsalter für Soldaten senken.
- Interfax: Eine Person bei Angriff auf Krim getötet
- Ukraine greift Hafenstadt auf der Krim an
08:30 Uhr
Interfax: Eine Person bei Angriff auf Krim getötet
Bei dem Angriff auf den Hafen der Stadt Feodossija im Osten der Krim ist nach russischen Angaben ein Mensch getötet worden. Zwei seien verletzt worden, meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf den von Russland eingesetzten Verwaltungschef der Halbinsel, Sergej Aksjonow. Demnach seien sechs Gebäude beschädigt worden.
Das russische Verteidigungsministerium bestätigte, dass dabei das Kriegsschiff Nowocherkask beschädigt wurde. Während der Gefechte seien zwei ukrainische Kampfflugzeuge zerstört worden, hieß es. Die Ukraine hatte zwar über den Einsatz der taktischen Kräfte informiert. Angaben zu einer Zerstörung der Kampfjets gab es aus Kiew aber nicht.
Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
Schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
Ukraine will Einberufungsalter für Soldaten senken
Die Ukraine will das Einberufungsalter für Soldaten von 27 auf 25 Jahre senken. Dies geht aus einem Gesetzesentwurf auf der Internetseite des ukrainischen Parlaments hervor. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte vergangene Woche erklärt, die Armee wolle weitere 450.000 bis 500.000 Ukrainer mobilisieren.
Die Zahl der ukrainischen Truppen ist nicht bekannt, aber in der Vergangenheit hieß es, das Land habe etwa eine Million Menschen unter Waffen. US-Beamte schätzen, dass seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine auf beiden Seiten Hunderttausende getötet und verwundet wurden. Keines der beiden Länder veröffentlicht seine Opferzahlen.
Ukraine bombardiert Stadt auf Krim
Die Ukraine hat die Stadt Feodossija angegriffen und das Hafengebiet der Stadt in Brand gesetzt, teilte der von Russland eingesetzte Verwaltungschef der Halbinsel, Sergej Aksjonow, im Kurzmitteilungsdienst Telegram mit. „Das Hafengebiet wurde abgeriegelt. Die Detonationen haben aufgehört. Das Feuer ist unter Kontrolle.“ Die Einsatzkräfte seien vor Ort, mehrere Wohnhäuser seien evakuiert worden.
Bei dem Angriff sei ein großes russisches Marineschiff, das Landungsschiff Nowocherkask, zerstört worden, teilte der Kommandeur der ukrainischen Luftwaffe, Mykola Oleschtschuk, über Telegram mit. „Und die russische Flotte wird kleiner und kleiner“, schrieb er.