Ein anonymer Spender spendet 90.000 Euro für Sanierung der maroden Festung in Dömitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Das hat der Bürgermeister Reinhold Surau (UWG) am Sonntag mitgeteilt. Der Geldgeber sei über eine Fachzeitschrift auf die alte Festung aufmerksam geworden. Mit der Spende sollen jetzt zumindest die gröbsten Schäden abgesichert werden. Eine komplette Sanierung würde laut Surau mindestens 20 Millionen Euro kosten. Die Stadt sei damit überfordert und hoffe auf Unterstützung vom Land Mecklenburg-Vorpommern.
Am Sonntagabend ist eine Gastarbeiterunterkunft in Passin (Landkreis Rostock) komplett ausgebrannt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, habe ein Ofen innerhalb des Gebäudes den Brand ausgelöst, so die Polizei. Das Feuer habe dann sofort auf das Haus übergegriffen. Die alarmierte Feuerwehr konnte es nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Die sieben Bewohner konnten die Unterkunft selbstständig verlassen. Der entstandene Schaden wird auf rund 75.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt, ein Brandursachenermittler soll ihn im Laufe des Montags untersuchen.
Zwei Männer sind in Rostock überfallen und ausgeraubt worden. Einer der beiden 19-Jährigen wurde von einem Schlag mit einem Messergriff leicht verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die beiden Täter erbeuteten am späten Samstagabend den Angaben zufolge eine geringe Menge Bargeld. Später fasste die Polizei die beiden Verdächtigen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde einer von ihnen in Gewahrsam genommen. Die Männer im Alter von 23 und 25 Jahren waren nach Angaben der Polizei betrunken und wollten das Geld zum Kauf von Drogen verwenden.
Ein 49 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Sonntag in Rostock bei einem Angriff schwer verletzt worden. Die Attacke sei aus einer Gruppe unbekannter Größe heraus erfolgt, teilte die Polizei mit. Warum es zu dem Angriff kam, war zunächst nicht bekannt. Der Mann sei zu Boden gegangen und mehrfach getreten worden. Die Polizei fasste später einen 24-Jährigen als Tatverdächtigen und nahm ihn in Gewahrsam. Der 49-Jährige kam in ein Krankenhaus.
Eine 16-jährige Fahrradfahrerin ist auf der B110 bei Stolpe von einem Auto touchiert worden und daraufhin gestürzt. Die 61-jährige Autofahrerin hat den Lenker des Fahrrads beim Überholen mit ihrem rechten Außenspiegel gestreift. Die 16-Jährige verletzte sich leicht und ist in das Klinikum nach Anklam gebracht worden, wie die Polizei mitteilt. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.