Zwei Feuer in luftiger Höhe: Windräder in MV abgebrannt

Zwei Feuer in luftiger Höhe: Windräder in MV abgebrannt

24. Januar 2024 Aus Von mvp-web
Stand: 23.01.2024 18:50 Uhr

Erst ein Windrad bei Greifswald, dann eines in der Nähe von Demmin: In Mecklenburg-Vorpommern haben am Dienstag zwei Windräder innerhalb eines Tages Feuer gefangen. Die Anlagen bei Demmin und Greifswald sind kontrolliert abgebrannt.

In Ganschendorf einem Ortsteil von Sarow südlich von Demmin ist am Nachmittag ein Windrad in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr hat den Brandort abgesperrt, konnte das Windrad aber nur kontrolliert abbrennen lassen. In Ganschendorf übernimmt nach Angaben des Amtswehrführers die Betreiberfirma die Sicherung und den späteren Abbau der Anlage.

Zuvor war in der Nähe von Greifswald eine Windkraftanlage abgebrannt. Zwischenzeitlich stand die Gondel der Anlage in voller Ausdehnung in Flammen, inzwischen ist das Feuer aus. Die Feuerwehr ist aber noch zur Brandwache vor Ort.

In fast 100 Metern Höhe

Nach Angaben des Betreibers handelte es sich bei der Anlage bei Greifswald um eine 3-MW-Anlage aus dem Jahr 2015. Die Rotornabenhöhe von 96 Metern hatte keine Löscharbeiten zugelassen, die Anlage musste kontrolliert abbrennen.

30 Einsatzkräfte vor Ort

Am Nachmittag waren mehr als 30 Einsatzkräfte am Brandort nahe Hinrichshagen. Der erste Notruf war kurz nach Mittag eingegangen. Zur Ursache oder Schadenshöhe liegen laut Sprecher bislang keine Erkenntnisse vor.