In Anklam schließt die Garnelenproduktion. Die Fraktal GmbH begründet diesen Schritt mit einem Mangel an qualifizierten Fachkräften. Das Unternehmen wurde 2015 als Start-up gegründet und hat Garnelen in einem eigens entwickelten Verfahren hergestellt. Der Betrieb konnte in der Aquakultur bis zu 15 Tonnen der Meerestiere im Jahr produzieren. Die Garnelen wurden unter der Marke Nordic Crown vermarktet.
Nach einem Brand einer Lagerhalle in Hermannshof bei Barth, stehen die Ermittlungen der Kriminalpolizei kurz vor dem Abschluss. Wie eine Sprecherin der Polizeiinspektion Stralsund mitteilte, wurden inzwischen alle beteiligten Personen vernommen. Auch wenn das Gutachten des Brandursachenermittlers noch ausstehe, gebe es derzeit keine konkreten Hinweise auf eine Brandstiftung. Vieles spreche für einen technischen Defekt, so die Polizei. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte ein Feuer in Hermannshof eine Lagerhalle mit einer Solaranlage auf dem Dach komplett zerstört. Der Schaden liegt bei rund 1,5 Million Euro.
Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Reinhard Meyer (SPD) will die Voraussetzungen schaffen, um den Neubrandenburger Bahnhof an den Fernverkehr anzubinden. Aus seiner Sicht ist es notwendig, zwei Bahnsteige von 140 Metern auf 210 Meter zu verlängern, sagte Meyer. „Damit sollen die Voraussetzungen für eine bessere Anbindung an den Fernverkehr mit entsprechenden Zuglängen geschaffen werden.“ Laut Ministerium wäre ein Baubeginn 2027 möglich. Der Zeitrahmen hängt den Angaben zufolge aber auch von der Deutschen Bahn ab. Mit der Verlängerung der Bahnsteige könnten dann auch ICE-Züge in Neubrandenburg halten, wie das Ministerium mitteilte.
Schüler des Greifengymnasiums in Ueckermünde haben eine Gedenkstunde für die Opfer der Nationalsozialismus organisiert. Diese hat am Donnerstagvormittag auf dem Gelände des Klinikums in Ueckermünde stattgefunden. Mehrere tausend Patienten sollen in der dortigen psychiatrischen Anstalt zwischen 1939 und 1945 getötet worden sein. Für die Leichen wurde extra ein Krematorium errichtet. Das heutige Ameos Kinikum hat einen Medizinhistoriker mit der Aufarbeitung der Geschichte des Hauses beauftragt. Das Buch soll im Frühjahr erscheinen.
In den vergangenen Tagen haben bisher unbekannte Täter Kupferkabel im Wert von mindestens 90.000 Euro aus drei Solarparks in Lübesse (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gestohlen. In der Nacht zu Dienstag und zu Mittwoch sollen sich die Täter Zutritt zum Unternehmensgelände verschafft und Kabel von Solarmodulen demontiert haben, so die Polizei. Ermittelt wird jetzt wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall.