Kurzmeldungen aus MV ++ Schwerin: BC Traktor feiert Sieg gegen Straubing ++

Kurzmeldungen aus MV ++ Schwerin: BC Traktor feiert Sieg gegen Straubing ++

18. Februar 2024 Aus Von mvp-web

Die Boxer vom BC Traktor Schwerin haben den ersten Heimkampf in der ersten Bundesliga absolviert. Dabei ist der Club seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat einen klaren Sieg gegen den Aufsteiger BC Straubing verbuchen können. Sechs der sieben Kämpfe vom Leicht- bis Superschwergewicht gingen an die Boxer aus Schwerin. Die einzige knappe Niederlage gab es im Halbweltergewicht. Zwei Bundesligakämpfe – zwei Siege lautet damit die makellose Bilanz vom BC Traktor. Einziger Wermutstropfen für die Schweriner an diesem Sonnabend war die geringe Zuschauerresonanz.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.02.2024 | 11:00 Uhr

Die Stadt Schwerin hat im vergangenen Jahr fast 3,5 Millionen Euro durch Verwarn- und Bußgelder eingenommen. Das sind 200.000 Euro mehr als im Jahr davor. Fast zwei Drittel des Geldes kommen aus Strafen für überhöhte Geschwindigkeit. Gemessen wird in Schwerin mit fünf stationären Blitzern. An mehr als 150 weiteren Stellen stellt die Stadt mobile Geräte auf. Die Auswahl der sogenannten Messstellen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei, aber auch mit Anwohnern und Ortsbeiräten.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.02.2024 | 08:40 Uhr

Die Bereitschaftspolizei hat auf dem Rastplatz Pröbbower See (Landkreis Nordwestmecklenburg) an der A14 am frühen Samstagabend zwei mit 60 Menschen besetzte Reisebusse aus dem Verkehr gezogen. Ein Wasserwerfer der Polizei beleuchtete den Parkplatz. Die Businsassen hatten mutmaßlich an einer unangemeldeten Demo vor dem Schweriner Innenministerium teilgenommen und waren auf dem Weg nach Rostock. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Gegenstände wie Messer, Teleskopschlagstöcke und Pfefferspray sicher. Die Menschen wollten nach Polizeiangaben zu einer angemeldeten Demo des Bündnisses “Bunt statt Braun” in der Hansestadt. Wegen des möglichen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und weitere strafbare Handlungen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.02.2024 | 08:40 Uhr

Bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte in Grammentin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind zwei Männer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer am Sonnabendmorgen im Wohnzimmer des Hauses aus. Der 66-jährige Hauseigentümer und sein gleichaltriger Nachbar hatten vergeblich versucht das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr konnte die Männer aus dem brennenden Haus retten und brachte sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung und leichten Verbrennungen ins Krankenhaus. Die Haushälfte ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden soll bei 80.000 Euro liegen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.02.2024 | 19:00 Uhr

Viele Äcker in Mecklenburg-Vorpommern sind nach dem lang anhaltenden Regen der vergangenen Monate viel zu nass und teils völlig überschwemmt. Das stellt die Landwirte hierzulande vor Herausforderungen. Wegen der aufgeweichten Böden können diese nämlich nicht überall mit ihren landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf die Äcker fahren. Sie würden damit zu tiefe Furchen hinterlassen oder einsinken. Die Landwirte hoffen deswegen auf regenfreie Tage, damit die Felder abtrocknen können, so eine Sprecherin des Bauernverbandes. Noch sei aber genug Zeit, um die Felder zu düngen und zu säen. Solche witterungsbedingten Arbeitspausen in der Landwirtschaft seien relativ normal. Mehr Zeitdruck haben die Bauern allerdings derzeit bei der Pflege von Grünlandflächen. Diese müssen nämlich bis zum 1. März zum Schutz von Bodenbrütern abgeschlossen sein. Weil die Bauern auch diese überschwemmten Flächen nicht befahren können, haben sie eine Fristverlängerung beim Landwirtschaftsministerium in Schwerin beantragt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.02.2024 | 12:00 Uhr