Die Handballer des HC Empor Rostock haben das Spitzenspiel der dritten Liga Nord-Ost knapp verloren. Sie unterlagen dem MTV Braunschweig am Sonntagabend zuhause mit 23:24. Damit sind die Braunschweiger jetzt Tabellenführer und die Rostocker Handballer auf den zweiten Rang gefallen. Nur die jeweiligen Erstplatzierten der Staffel steigen in Liga zwei auf.
Von heute an um 9 Uhr wird die A14 zwischen dem Kreuz Schwerin und der Anschlussstelle Schwerin Ost in Fahrtrichtung Wismar wegen Sanierungsmaßnahmen voll gesperrt. Eine Umleitung führt von der A24-Abfahrt Wöbbelin über Raben Steinfeld zur Anschlussstelle Schwerin-Ost. In einer Woche soll der gleiche A14-Abschnitt dann in der entgegengesetzten Richtung gesperrt werden. Die Autobahngesellschaft will auf beiden Seiten die Frostschäden beseitigen – durch den Frost-Tau-Wechsel seien in diesem Jahr mehr Schäden als üblich festgestellt worden, hieß es. Die Bauarbeiten kosten rund 400.000 Euro.
Die Leichtathletin Johanna Martin aus Rostock hat am Sonntag in Leipzig die Deutsche Meisterschaft im Sprint über 400 Meter gewonnen. Die 17-Jährige vom 1. Leichtathletikverein (LAV) Rostock ist auch Titelverteidigerin bei den U20-Meisterschaften – in diesem Wettkampf wird sie am kommenden Wochenende in Dortmund starten.
Unbekannte haben im Rostocker Stadtteil Dierkow am frühen Sonntagmorgen einen Kleinbus in Brand gesetzt. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Zwei neben dem Kleinbus parkende Autos wurden ebenfalls stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt rund 72.000 Euro und schließt einen technischen Defekt als Brandursache aus. Die Kripo ermittelt.