Corona: RKI-Chef Wieler hält Impfpflicht für unnötig

16. Mai 2020 Aus Von mvp-web
RKI-Präsident Lothar Wieler war in Schwerin und gab einen Überblick über die medizinische Lage in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat acht Wochen nach Verabschiedung der ersten drastischen Corona-Schutzmaßnahmen Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland eine positive Entwicklung der Lage bescheinigt. “Wir haben eine erste große Epidemie fast zum Erliegen gebracht”, sagte Wieler am Sonnabendmittag nach Beratungen mit der Landesregierung in Schwerin. Deutschlandweit gebe es unter 1.000 Neuinfektionen pro Tag. “Das ist noch nicht ausreichend, aber das ist ein großer Erfolg.”

MV ist das Land “mit den besten Zahlen”

Der Erfolg basiere auf drei Säulen: der Eindämmung des Virus durch Hygiene- und Quarantänemaßnahmen, dem Schutz der Risikogruppen sowie dem Ausbau von Kapazitäten etwa an Intensivbetten und Gesundheitspersonal. Mecklenburg-Vorpommer sei “das Land mit den besten Zahlen”, so Wieler. Es habe 1,2 Todesfälle pro 100.000 Einwohner gegeben. “Wir haben es auch ohne Medikamente und Impfstoff geschafft, die Epidemie einzudämmen.”

16.05.2020 14:00 Uhr

Landesregierung und Spitzenverbände in MV beraten heute über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Möglich sind weitere Lockerungen. mehr

Der Präsident des Robert Koch-Institus, Wieler, hat sich in Der Präsident des Robert Koch-Institus, Wieler, hat sich in Schwerin gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Zudem: In Hamburg protestieren 150 Menschen gegen die Corona-Auflagen. Mehr News im Ticker. mehr

Wieler: Kein Anlass, an Impfpflicht zu denken

Wieler äußerte sich auch zur Debatte um eine mögliche Impfplicht gegen das Virus, sofern ein Impfstoff entwickelt sei. “Wir haben keinen Anlass, an eine Impfpflicht zu denken”, sagte Wieler mit Verweis auf Ergebnisse einer RKI-Arbeitsgruppe. Die Bürger seien klug genug zu wissen, dass, wenn es einen Impfstoff gibt, dieser die Gesundheit auch fördert.

Stand: 16.05.2020 13:32 Uhr  – NDR 1 Radio MV