Ein 73-Jähriger ist am Freitag nach dem Tanken ungebremst in die Front einer Tankstelle in Bergen auf Rügen gefahren. Dabei wurde seine Beifahrerin leicht verletzt – ebenso wie ein 57 Jahre alter Kunde hinter der Scheibe der Tankstelle. Laut Polizei trug der Unfallverursacher eine Beinprothese. Es werde nun ermittelt, ob diese der Grund für den Crash sein könne. Es entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro.
Das Schweriner Landgericht hat vier Männer zu Haftstrafen zwischen drei Jahren und drei Monaten sowie sieben Jahren Gefängnis verurteilt und ist damit weitgehend der Forderung der Anklage gefolgt. Die Richter sahen es als erwiesen, dass sie bandenmäßig mit Drogen gehandelt haben. Das Gericht attestierte den Verurteilten hohe kriminelle Energie. Die Cannabis-Plantage, die die Verurteilten angelegt hatten, sei professionell gewesen, so das Gericht.
Die Deutsche Milchkontor GmbH (DMK) plant, den Betrieb der Zentralkäserei am Standort Dargun einzustellen. Das Unternehmen hat die betroffenen Mitarbeiter bereits über die mögliche Schließung informiert. Laut Unternehmen gibt es auf dem Markt zu wenig Milch. Die Pläne würden derzeit geprüft und müssten vom Aufsichtsrat auch noch bestätigt werden, so eine Unternehmenssprecherin. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kritisiert das Vorhaben.
Eine neue Fähre, die allein mit Strom angetrieben wird, legt heute in ihrem neuen Heimathafen Wismar an. Von April an soll sie dreimal täglich zwischen der Hansestadt und Kirchdorf auf der Insel Poel pendeln. Die 32 Meter lange barrierefreie Fähre wurde in Nordrhein-Westfalen gebaut. 250 Menschen haben darauf Platz, sowie 50 Fahrräder. Die Fähre wurde über den Rhein, durch die Niederlande bis in die Nordsee und dann in die Ostsee überführt. Auf Poel wird gerade an einer Ladestation gebaut.
Wegen versuchten Totschlags und schwerer Körperverletzung beginnt am Landgericht Rostock heute der Prozess gegen drei Jugendliche. Ihnen wird vorgeworfen, im September einen Fußballtrainer in Güstrow zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt zu haben. Er erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und lag wochenlang im künstlichen Koma. Das Tatmotiv ist bislang unklar.
In Dabel gab es am Donnerstagabend eine Bürgerversammlung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft in einer ehemaligen Kaserne. Vertreter vom Landkreis und der Amts-Verwaltung haben den Einwohnern das Konzept erklärt. 260 Einwohner kamen – es gab Zwischenrufe und viele Fragen an Landrat Sternberg und die Amtsverwaltung. Etwa wie die ärztliche Versorgung, Kitaplätze und Schulunterricht für die Flüchtlinge sicher gestellt werden sollen. Landrat Sternberg warb für das sogenannte Dorf-in-Dorf Prinzip. Alle notwendigen Einrichtungen sollen direkt an der Unterkunft sein. Bis zu 540 Flüchtlinge sollen ab Januar einziehen.
Die Unimedizin Greifswald ist zum sechsten Mal hintereinander das bestplatzierte Krankenhaus im Land. Bundesweit rangiert die Klinik auf Platz 31 von knapp 2.000. Das geht aus dem neuesten Ranking des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins Newsweek hervor. Im ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie in allen anderen Berufsfeldern erbringen die Mitarbeitenden erstklassige Leistungen, sagte der Vorstandvorsitzende der Unimedizin, Uwe Reuter. Er machte aber auch deutlich, dass die Klinik noch besser werden will.