Kurzmeldungen

Kurzmeldungen

23. April 2024 Aus Von mvp-web

Die Zahl der Petitionen war in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr so niedrig wie nie zuvor. Das teilt der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Petitionsausschusses Thomas Krüger mit. Im vergangenen Jahr sind demnach 256 Petitionen eingegangen, sieben weniger als im Vorjahr. Das ist der niedrigste Stand seit bestehen des Bundeslandes. Die meisten Menschen meldeten sich wegen Ärger mit Behörden beim Ausschuss. Das reichte von falscher Heckenbepflanzung bis zum fehlenden Schülerbus. Mehr als 68.000 Unterschriften erreichte eine Petition, die sich gegen die Abschiebung von zwei Armenierinnen einsetzte. Eine Schülerin hatte außerdem erfolgreich 520 Unterschriften dafür gesammelt, dass an ihrer Schule weiterhin das Fach Niederdeutsch unterrichtet wird. Bei rund 120 Petitionen, die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden, sei den Petenten voll oder zumindest zum Teil Recht gegeben worden, so Krüger.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 19:30 Uhr

Im Prozess wegen Beleidigung des Virologen Christian Drosten haben sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Angeklagten Berufung eingelegt. Das berichtet der “Nordkurier”. Die Staatsanwaltschaft wolle in einem neuen Verfahren höhere Strafen erreichen – der 49-jährige Haupttäter will hingegen einen Freispruch erwirken. Das Ehepaar aus Berlin war am vergangenen Donnerstag vom Amtsgericht Waren wegen Beleidigung und Verleumdung von Christian Drosten auf einem Campingplatz, zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 12:00 Uhr

Die Bützower Tafel (Landkreis Rostock) hat eine Spende in Höhe von 77.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie erhalten. Personal, Ausstattung, Lebensmittelgutscheine sowie ein dringend benötigter Transporter sollen davon finanziert werden, heißt es von den Spendern. Die Bützower Tafel gibt es seit 1997. Nach Angaben des Vereins sortieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer monatlich bis zu zehn Tonnen Lebensmittel und versorgen 150 Haushalte in Bützow und Schwaan. Die Lotterie hat eigenen Angaben nach im vergangenen Jahr 14 Projekte in Mecklenburg-Vorpommern mit einer Gesamtsumme von rund zwei Millionen Euro gefördert.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 09:30 Uhr

In Schwerin ist eine 85-Jährige Opfer eines Betrugs geworden. Sie verlor dadurch mehrere Tausend Euro Bargeld und Schmuck im Wert von ebenfalls mehreren Tausend Euro. Ein Pärchen hatte bei ihr geklingelt und vorgegeben, sich eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus anschauen zu wollen, in dem auch die Seniorin wohnt. Kurz danach baten sie die Seniorin dann, eine wichtige Notiz an den Vermieter weiterzugeben. Die 85-Jährige ließ die beiden rein und notierte mit der Frau die vorgetäuschten Infos. Der Mann nutze die Zeit offenbar und klaute das Bargeld und den Schmuck. Die Polizei sucht nun Zeugen.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 09:30 Uhr

Für Jüdinnen und Juden in Mecklenburg-Vorpommern hat am Montagabend mit dem sogenannten Sederessen das Pessach-Fest begonnen. Das zweitwichtigste Fest im Judentum erinnert an die in der Tora beschriebene Leidensgeschichte der Israeliten und ihre Befreiung aus Ägypten. Das Sederessen setzt sich aus bestimmten Speisen zusammen: bitteres Kraut etwa als Symbol für Leid in der Gefangenschaft, ein Ei als Zeichen für neues Leben und Mazzot, also ungesäuerte Brotfladen – diese sollen die Israeliten nach ihrer Befreiung aus der Sklaverei vor etwa 3.000 Jahren ebenfalls gegessen haben, so der Landesrabbiner Yuriy Kadnykov. Die Rostocker Gemeinde feiert insgesamt acht Tage Pessach.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 06:30 Uhr

Am Montagnachmittag ist im Keller einer Doppelhaushälfte in Stralsund ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass ein Bewohner den Brand verursachte, als er selbst Kerzen herstellen wollte. Der 72-jährige Deutsche habe dazu Wachs geschmolzen, welches sich dann entzündet habe. Er soll zunächst versucht haben, das Feuer selbst zu löschen und verletzte sich dabei leicht. Wenig später rückte die Feuerwehr an, übernahm die Brandbekämpfung und brachte den Mann sowie seine 73-jährige Ehefrau aus dem Haus. Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden, dennoch entstand ein Schaden von schätzungsweise 30.000 Euro. Gegen den 72-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 09:30 Uhr

Am Montagabend haben rund 170 Menschen in Dabel (Ludwigslust-Parchim) gegen eine geplante Geflüchtetenunterkunft demonstriert. Der Landkreis will dort in einer ehemaligen Kaserne ab Januar mehr als 500 Geflüchtete unterbringen. Das seien im Verhältnis zu den 1.500 Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde deutlich zu viele, so die Organisatorin des Protests. Man sei nicht ausländerfeindlich, aber man wolle keine Konflikte in Dabel. Die Demonstrierenden versammelten sich auf dem Sportplatz des SV Dabel und starteten dann einen vier Kilometer langen Protestspaziergang durch den Ort. Laut Polizei verlief der Abend friedlich.

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 23.04.2024 | 05:30 Uhr