Anklam: Corona-Ausbruch in Pflegeheim

6. Februar 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 06.02.2021 09:44 Uhr

In einem Pflegeheim in Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) haben sich 45 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der Landkreis bestätigte den Ausbruch auf Nachfrage. Demnach seien 35 Bewohner und zehn Pflegekräfte betroffen.

Laut einer Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Greifswald waren dem Gesundheitsamt Mitte der Woche erste Fälle gemeldet worden. Demnach wurde bereits damit begonnen, alle rund 130 Bewohner des Pflegeheims zu testen. Ergebnisse sollen im Laufe des Wochenendes vorliegen. Angehörige können sich bei Fragen telefonisch melden. Wie das Virus in die Einrichtung gelangen konnte, sei noch unklar. Seit Mitte Dezember gibt es dort ein Besuchsverbot. Erste Impfungen hatte es bereits gegeben.

MV: Infektionen in mehr als 40 Einrichtungen

Gerade in Pflegeheimen kommt es immer wieder zu teils schweren Corona-Ausbrüchen. Laut aktuellen Zahlen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales steht mehr als ein Drittel aller derzeitigen Infektionen im Zusammenhang mit Alten- und Pflegeheimen. In mehr als 40 Einrichtungen im Land gibt es derzeit aktive Corona-Infektionsgeschehen – darunter auch schwere Ausbrüche etwa in Lübz und Ückermünde.

Coronavirus: Seit Herbst 245 Heimbewohner gestorben

Landesweit wurden seit Herbst mehr als 2.700 Menschen in Alten- und Pflegeheimen mit Corona infiziert – rund 1.900 Senioren und knapp 890 Mitarbeiter. Etwa 245 Bewohner von Heimen sind seit Oktober im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.