Coronavirus: Erneut keine neue Infektion in MV

28. Mai 2020 Aus Von mvp-web

In Mecklenburg-Vorpommern ist bis Donnerstag (Stand 15 Uhr) keine neue Coronavirus-Infektion gemeldet worden.

Demnach wurden im Nordosten insgesamt 759 Fälle registriert, wie das Gesundheitsministerium und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) mitteilten. Die ersten Fälle waren in Mecklenburg-Vorpommern Anfang März aufgetreten.

19 Patienten auf Intensivstationen

Landesweit müssen oder mussten 112 Menschen den Angaben zufolge in Kliniken behandelt werden, 19 von ihnen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle in Mecklenburg-Vorpommern.

Landkreis Rostock mit den wenigsten Fällen

Die meisten Infizierten gibt es im Landkreis Vorpommern-Greifswald (136). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (121), die Hansestadt Rostock (99), die Stadt Schwerin (90) und der Kreis Ludwigslust-Parchim (80). Im Kreis Nordwestmecklenburg und in Vorpommern-Rügen sind es jeweils 79. Die wenigsten Fälle wurden bislang im Landkreis Rostock (75) registriert.

Geschätzt 715 Personen genesen

Die Anzahl inzwischen genesener Personen ist nicht meldepflichtig und wird nicht statistisch erfasst. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts sind in Mecklenburg-Vorpommern 715 Personen der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Die Schätzung der Zahl der Genesenen basiert auf einem aktualisierten RKI-Algorithmus.

Stand: 28.05.2020 15:53 Uhr  – NDR 1 Radio MV