Regionalbahn stößt bei Altheide mit Holzlaster zusammen
15. Februar 2021Auf einem Bahnübergang bei Ribnitz-Damgarten bleibt ein Lkw mit seinem Anhänger stecken. Fahrer und Beifahrer können sich nur mit einem Sprung aus der Zugmaschine retten, als die Regionalbahn kommt.
Beim Zusammenstoß einer Regionalbahn mit einem Lastwagen bei Altheide (Landkreis Vorpommern-Rügen) sind am Montag vier Menschen leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich der unbeladene Holzanhänger eines Lkw-Gespanns offenbar im Gleisbett festgefahren, als der 32 Jahre alte Fahrer einem entgegenkommenden Laster ausweichen musste. Daraufhin stieß die aus Rostock kommende Regionalbahn mit dem Anhänger zusammen.
Vier Fahrgäste verletzen sich leicht
Die Bahn war laut Polizei mit 34 Fahrgästen besetzt. Der Lokführer erlitt einen Schock. Die Reisenden wurden mit Bussen zu ihren Zielorten gebracht. Der hohe Sachschaden resultiere aus den Schäden an der Bahn und dem Lastwagen sowie an den Bahnschranken und einem größeren Stromverteilungskasten. Auch das Gleisbett wurde auf einer Länge von 200 Metern beschädigt. Die an der Unfallstelle liegende Bundesstraße 105 wurde längere Zeit gesperrt. Die Bergungsmaßnahmen sollten noch bis zum frühen Abend dauern.