Corona: Viele Geschäfte in MV öffnen wieder

19. April 2020 Aus Von mvp-web

Nach dem Beschluss von Bund und Ländern dürfen am Montag alle Geschäfte mit einer Ladenfläche von bis zu 800 Quadratmetern wieder aufmachen. Ausgenommen von dieser Einschränkung sind unter anderem Auto- und Fahrradhändler und Buchhandlungen. Sie dürfen unabhängig von ihrer Größe ebenfalls ihre Türen wieder öffnen. Wie auch schon in den Supermärkten und anderswo muss auch in den wiedereröffneten Geschäften 1,50 Meter Abstand zu anderen Menschen gehalten werden. Außerdem darf sich immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen im jeweiligen Geschäft aufhalten. Heimwerker und Gartenfreunde duften bereits am Sonnabend wieder in den Baumärkten einkaufen.

Tierparks und botanische Gärten machen auch wieder auf

Die Außenbereiche von Zoos, Tierparks und botanischen Gärten können ebenfalls wieder geöffnet werden. Auf Sportplätzen und Sportaußenanlagen ist von Montag an wieder Sport allein, zu zweit oder mit der Kernfamilie möglich.

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln

Ab dem 27. April wird in Mecklenburg-Vorpommern das Tagen eines Mund- und Nasenschutzes in Taxis und öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht. Dabei geht es nicht um Schutzmasken im medizinischen Sinne, sondern um sogenannte Community-Masken zur Abdeckung von Mund und Nase in der Öffentlichkeit. Auch ein Tuch oder ein Schal sind ausreichend. Ausgenommen bleiben Kinder bis sechs Jahre und Menschen mit Handicap. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) rief die Bevölkerung erneut dazu auf, grundsätzlich einen Mund-Nasen-Schutz in den verschiedenen Lebensbereichen zu tragen: “Er kann uns helfen, zu mehr Freiheiten, zu mehr sozialem Leben zu kommen und gleichzeitig uns besser zu schützen”, sagte sie. Schwesig stellte für den 3. und 4. Mai weitere Lockerungen in Aussicht, sollten die Maßnahmen von allen umgesetzt werden.