Erstes Flughafen-Coronatestzentrum von Centogene
23. Juni 2020Das Rostocker Biotechnologie-Unternehmen Centogene will das erste Flughafen-Coronatestzentrum in Deutschland eröffnen. Anfang der kommenden Woche soll das Projekt auf dem Flughafen Frankfurt am Main vorgestellt werden.
Das Testzentrum entstehe in Kooperation mit der Lufthansa und Fraport, der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens, so der Centogene-Vorstandsvorsitzende Arndt Rolfs am Dienstag in einer Presseeinladung.
Durchgangstests für Flugreisende
Auf Anfrage von NDR 1 Radio MV bestätigte die Lufthansa das Vorhaben. Vorgesehen sei ein Abstrichzentrum und eine mobile SARS-CoV-2-Testeinheit. So sollen sogenannte Durchgangstests für Flugreisende bei Ankunft oder Abflug ermöglicht werden. Auf welcher Basis und zu welchen Kosten dieser Service angeboten werden soll, ist noch nicht bekannt.
Neue Infektionsketten sollen verhindert werden
Aktuell hat das Rostocker Unternehmen mehr als zehn Stellen für den Betrieb des Testzentrums befristet für ein Jahr ausgeschrieben. Erklärtes Ziel sei es, neue Infektionsketten zu verhindern und das Vertrauen in Mobilität ohne Ansteckungsgefahr wiederherzustellen. Centogene hatte vor Wochen mit damals kostenfreien Massentests unter anderem auch in Rostock für Diskussionen gesorgt.