Mann rettet zwei Kinder – und ertrinkt in der Ostsee

1. Juli 2020 Aus Von mvp-web

Ein 32 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen ist vor Ahrenshoop in der Ostsee ertrunken, nachdem er selbst zwei Kinder aus dem Wasser gerettet hatte.

Die Kinder waren nach Angaben der Polizei am Freitagmittag im Bereich eines Steinwalls beim Wellenbaden von der Strömung erfasst worden. Sie waren nicht in der Lage, sich aus eigener Kraft an Land zu retten. Dem 32-Jährigen gelang es, das Mädchen und den Jungen auf die Steinmole zu setzen. Ein anderer Badegast trug die Kinder von dort aus sicher an den Strand. Der 32-Jährige wurde jedoch ebenfalls von der Strömung erfasst und geriet in eine hilflose Lage. Kurze Zeit später war er nicht mehr an der Wasseroberfläche zu sehen. Die alarmierten Polizei- und Rettungskräfte begannen umgehend mit Booten wie auch mit dem Polizeihubschrauber nach ihm zu suchen. Taucher der Berufsfeuerwehr Stralsund mussten ihn mehrere Stunden später tot aus dem Wasser bergen.

Zwei tödliche Unfälle

Am vergangenen Wochenende hatten sich in Mecklenburg-.Vorpommern
die ersten tödlichen Wasser-Unfälle dieses Jahres ereignet. Beim Schwimmen im Krakower See im Landkreis Rostock ertrank am Sonnabend eine 53-jährige Frau. Familienangehörige holten sie aus dem Wasser, konnten sie aber nicht reanimieren. Ein weiterer Toter wurde am Sonntagmorgen am Petersdorfer See bei Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) entdeckt. Versuche durch den Notarzt, den 45-Jährigen wiederzubeleben, schlugen fehl.

NDR: Stand: 01.07.2020 19:22 Uhr