Hansa Rostock will “das Ding über die Ziellinie bringen”

Hansa Rostock will “das Ding über die Ziellinie bringen”

20. April 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 20.04.2021 12:20 Uhr

Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock will im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden die Tabellenführung festigen. Trainer Jens Härtel warnt seine Spieler aber vor den Qualitäten des Gegners.

“Wiesbaden hat eine unglaublich physische Wucht, sowohl körperlich als auch im Tempo. Sie sind gut bei Standards und im Umschaltspiel”, beschrieb Härtel die Stärken des Tabellen-Fünften vor dem Spiel am Mittwoch (19 Uhr im NDR Livecenter). “Die Grundvoraussetzung ist immer, dass du viel investiert. Ob Sprints oder Laufleistungen – man muss immer 100 Prozent geben. Anders hat man gegen Wiesbaden keine Chance.”

Die Hessen haben auswärts immerhin schon sechsmal gewonnen. Außerdem dürfe man Wiesbaden nicht abschreiben: “Gewinnen sie gegen uns, sind es noch sieben Punkte und fünf Spiele”, sagte der Hansa-Coach über den Abstand in der Tabelle zum eigenen Team und die Aussichten des Gegners. Wiesbaden hat durchaus noch Chancen auf die obersten Tabellenplätze.

Schafft Hansa Rostock die Rückkehr in die Zweite Liga? Das Restprogramm der Drittliga-Spitzenteams auf einen Blick.

Liga-Primus Hansa liegt sechs Spieltage vor Saisonschluss zwei Punkte vor Dynamo Dresden, das Corona-bedingt ein Spiel im Rückstand ist, und dem FC Ingolstadt. Auch der Vierte 1860 München ist vier Zähler hinter den Rostockern mittendrin im Kampf um die beiden direkten Aufstiegsplätze und Relegationsrang drei.

Härtel: “Es ist ein enges Rennen”

Gelingt Hansa gegen Wiesbaden ein Dreier, wäre das der elfte Sieg im heimischen Stadion. Die aktuelle Tabellensituation ist für Härtel nur eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft. “Es ist ein enges Rennen. Wenn du so lange dabei bist, willst du das Ding über die Ziellinie bringen”, sagte der Hansa-Coach. “Wir haben aber schwere Spiele vor uns. Deshalb müssen wir von Spiel zu Spiel denken.”

Nur Scherff fehlt gesperrt

Rostock kann das Spiel gegen Wiesbaden fast in Bestbesetzung bestreiten. Nur Linksverteidiger Lukas Scherff fehlt gesperrt nach Gelb-Rot beim Sieg gegen Bayern II. “Alle anderen stehen zur Verfügung und sind wieder fit”, sagte Härtel. Für Scherff wird wohl Tobias Schwede in die Startelf rücken.

Mögliche Aufstellungen:

Hansa Rostock: Kolke – Neidhart, Riedel, Roßbach, Schwede – Löhmannsröben, Rhein – Omladic, Bahn, Breier – Verhoek
SV Wehen Wiesbaden: Boss – Mrowca, Mockenhaupt, Carstens, Chato – Kempe – Kuhn, Medic, G. Korte, Brumme – P. Tietz