Corona in MV 10.01.2022: 486 Neuinfektionen – 20 weitere Todesfälle

Corona in MV 10.01.2022: 486 Neuinfektionen – 20 weitere Todesfälle

10. Januar 2022 Aus Von mvp-web

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sinkt auf 419,4. Die Landes-Hospitalisierungsinzidenz sinkt auf 8,2.

Stand: 10.01.2022 17:24 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern haben die Behörden seit Sonntag 486 neue Corona-Infektionen registriert. 88 Prozent der für Corona-Patienten vorgesehenen Intensivbetten sind landesweit belegt. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sinkt auf 419,4. Die Landes-Hospitalisierungsinzidenz sinkt auf 8,2.

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen ist in Mecklenburg-Vorpommern seit Sonntag um 486 Fälle auf 111.096 gestiegen (Stand: Montag 16:38 Uhr). Das sind 19 Fälle mehr als vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle stieg um 20 auf 1.541.

Den Angaben des LAGuS zufolge wurden mit Stand Montag im Nordosten bislang 2.881.076 Impfdosen verabreicht. Demnach sind 1.168.159 Menschen mindestens einmal geimpft worden (Impfquote 72,5 Prozent). Vollständig geimpft sind 1.135.893 Menschen (Impfquote 70,5 Prozent). 642.592 Menschen haben eine Auffrischungsimpfung erhalten (Impfquote 39,9 Prozent).

Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 8,2

Der Inzidenzwert der Corona-Patienten, die innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner zur Behandlung in eine Klinik gebracht wurden, liegt bei 8,2 (-0,7). Weil die Corona-Warnampel zuvor landesweit drei Tage in Folge auf “rot” gestanden hatte, sind amMontag landesweit die Regelungen der Stufe “Rot-Plus” in Kraft getreten. Kultur- und Freizeiteinrichtungen müssen schließen.

Kultureinrichtungen in MV von heute an wieder geschlossen

Weil die Corona-Ampel mehrere Tage “Rot” war, müssen unter anderem Kinos, Theater, Schwimm- und Spaßbäder schließen.

Weil das Oberverwaltungsgericht in Greifswald am Freitag die Bemessung der ITS-Auslastung als Nebenkriterium gekippt und die entsprechenden Regelungen außer Kraft gesetzt hat, wird die ITS-Auslastung im aktuellen Corona-Bericht des LAGuS nicht mehr berücksichtigt. Nach Zahlen des LAGuS und des Gesundheitsministeriums werden landesweit derzeit 319 (+2) Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung in einem Krankenhaus behandelt, von ihnen liegen laut LAGuS 88 (+-0) auf einer Intensivstation. Laut Intensivregister (Stand: Montag 17:15 Uhr) werden 59 (+6) Patienten invasiv beatmet.

Hospitalisierungs-Inzidenz in Vorpommern-Greifswald am höchsten

Die höchste Hospitalisierungs-Inzidenz hat der Kreis Vorpommern-Greifswald mit 11,9. Es folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 11,6, der Landkreis Rostock mit 11,5 und Vorpommern-Rügen mit 8,9. Schwerin meldet einen Wert von 4,2, Ludwigslust-Parchim von 3,8 und Nordwestmecklenburg von 2,5. Die Sieben-Tage-Inzidenz bei Neuinfektionen ist in Mecklenburg-Vorpommern nur noch ein Nebenkriterium für die Festlegung der Corona-Schutzmaßnahmen. Sie sinkt auf 419,4 (-0,2). Den höchsten Neuinfektions-Inzidenzwert hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 536,7, den niedrigsten hat die Stadt Schwerin mit 343,1. Die Inzindenz getrennt nach Geimpften und Ungeimpften weist das LAGuS nicht mehr aus, weil es aufgrund verspätet übermittelter Daten zu “unvollständigen Darstellungen” kommen würde. Zudem nahm das LAGuS weitere Änderungen am Lagebericht und der Stufenkarte vor.


 

Neue Corona-Maßnahmen: 2G plus in Gastro, Quarantäne massiv verkürzt: Alle Gipfel-Beschlüsse vom 10.01.2022 im Überblick

 


Corona-Regeln in MV: Was Sie jetzt über das Testen wissen müssen

 


Fragen und Antworten: 3G, 2G, 2G Plus, und Ampel – Corona-Regeln in MV – Stand 03.01.2021

 


Fragen und Antworten: Booster-Impfung gegen das Coronavirus

 


Viren schweben durch einen Tunnel aus Zahlen. © Fotolia, panthermedia Foto: Mike Kiev, lamianuovasupermailWarum gibt es widersprüchliche Corona-Zahlen?

Oft stimmen die veröffentlichten Infektionszahlen auf der RKI-Seite und bei NDR.de nicht überein. Wir erklären, warum.

 


 

Fragen und Antworten: Die Corona-Karte für MV

 


171 Neuinfektionen im Kreis Mecklenburgische Seenplatte

Die meisten Neuinfizierten meldet der Kreis Mecklenburgische Seenplatte mit 171, gefolgt von Nordwestmecklenburg (72), dem Kreis Ludwigslust-Parchim (59), der Stadt Rostock (55), Vorpommern-Greifswald (52), Schwerin (46), dem Landkreis Rostock (19) und dem Kreis Vorpommern-Rügen (12).

Vermehrt Infektionsgeschehen in Schulen und Kitas

Das LAGuS veröffentlicht unter der Woche auch Zahlen zur Lage in den Schulen und in den Kitas sowie in den Altenheimen. Demnach gab es bei den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern mit Stand Montag 36 aktive Infektionsgeschehen (+28). Betroffen sind 81 Schüler (+31) und 2 Lehrkräfte beziehungsweise Mitarbeiter (-5). Bei den Kitas und Horten meldete das LAGuS in 32 Einrichtungen (+14) aktive Infektionsgeschehen. Betroffen sind 24 Kinder (+13) und 16 Mitarbeiter (+14). Aus den Altenpflegeeinrichtungen meldete das LAGuS 20 aktive Infektionsgeschehen (+4). Betroffen sind 124 Bewohner (+40) und 68 Mitarbeiter (+17).