Corona-Impfstoff: 9.750 Impfdosen im Nordosten erwartet

26. Dezember 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 26.12.2020 11:59 Uhr

Am Sonntag beginnt das Impfen gegen das Coronavirus SARS-Cov-2. Schon heute sollen die ersten Impfdosen Mecklenburg-Vorpommern erreichen.

In zwei Thermoboxen werden am zweiten Weihnachtsfeiertag insgesamt 9.750 Dosen des Impfstoffes von Biontech und Pfizer nach Mecklenburg-Vorpommern geliefert. Damit sollen am Sonntag zunächst Menschen im Alter von 80 Jahren und aufwärts geimpft werden. Dies träfe nach Angaben des Gesundheitsministeriums landesweit auf mehr als 127.000 Menschen zu. Die Impfungen beginnen zuerst in Alten- und Pflegeheimen. Landesweit werden dafür am Sonntag insgesamt 40 mobile Impfteams unterwegs sein. Unterstützt werden die Teams vom Technischen Hilfswerk und von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft. Auch Pflege- und medizinisches Personal auf den Intensivstationen zählen zu denjenigen, die als erstes immunisiert werden sollen.

Städtetagspräsident: “Zeit für Massenimpfungen noch nicht gekommen”

Für die kommenden Tage werden weitere Dosen des Impfstoffes erwartet, insgesamt bis Jahresende noch einmal rund 20.000 für Mecklenburg-Vorpommern. Biontech kann nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dieses Jahr bundesweit noch 1,3 Millionen Dosen liefern. Spahn selbst geht von Anlaufschwierigkeiten beim Impfstart aus und auch der Deutsche Städtetag hat die Erwartungen an den Auftakt gedämpft. Städtetagspräsident Burkhard Jung sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, es sei ein Anfang gemacht, aber der Spuk mit dem gefährlichen Coronavirus sei noch nicht vorbei. Die Infektionslage sei derzeit weiterhin besorgniserregend und die Zeit für Massenimpfungen noch nicht gekommen.

Impfzentren nehmen Arbeit im Januar auf

Im Januar werden die Impfzentren in Mecklenburg-Vorpommern die Arbeit aufnehmen können. Landesgesundheitsminister Harry Glawe (CDU) geht davon aus, dass eine Impfung an sich etwa zwei Minuten dauert. In diesem Takt sollen auch Termine in den Zentren vergeben werden. Zuerst erfolgt eine Spritze zur Grundimmunisierung, dann drei Wochen später eine zweite Impfung. Rund zwei Drittel der Deutschen wollen sich nach einer jüngsten Meinungsumfrage immunisieren lassen. Früheren Umfragen zufolge ist die Impfbereitschaft deutlich geringer.

So läuft die Impfung in MV ab