FFP2-Maske wiederverwenden: Das müssen Sie beachten

15. Januar 2021 Aus Von mvp-web

FFP2-Maskenpflicht. Die Masken sind kostspieliger und spätestens seit Bekanntwerden der Pflicht auch rarer als herkömmliche Mund-Nasen-Schutze. Doch obwohl sie eigentlich für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind, gibt es ein paar Tricks, wie sie sich öfter verwenden lassen.

Mancherorts gilt: Wer einkaufen geht oder mit Bus und Bahn fährt, muss eine FFP2-Maske tragen. Viele fragen sich vermutlich: Wie lange kann ich eine FFP2-Maske tragen? Wie oft kann ich sie wiederverwenden?

Eine FFP2-Maske erfüllt acht Stunden lang ihre Schutzwirkung. Das erklärte der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach. Das gilt auch mit Unterbrechungen, also, wenn man die Maske zwischendurch mal absetzt.

Unter bestimmten Bedingungen können Sie Ihre FFP2-Maske wiederwenden. Wie am besten, untersuchten Wissenschaftler der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Wegwerfprodukt oder wiederverwendbar? Das müssen Sie über FFP2-Masken wissen

Ihre Untersuchungen zeigen: Nach sieben Tagen lüften und trocknen lassen reduziert sich die Menge der infektiösen Coronaviren auf ein akzeptables Maß.

Klare Empfehlung daher: Sie sollten eine FFP2-Maske nicht an aufeinanderfolgenden Tagen tragen, sondern frühestens ab dem siebten Tag. Die Experten raten außerdem, diesen „Trockenzyklus“ nur fünf Mal zu wiederholen. Die zum fünften Mal getragene FFP2-Maske sollten Sie im Hausmüll entsorgen. Wegwerfen sollten Sie den Schutz zudem, wenn Sie merken, dass eine Maske defekt ist, Sie direkt angehustet wurden oder eine Maske besonders beansprucht ist.