Corona: Badenschier gegen Abstrichtests an Flughäfen

24. Juli 2020 Aus Von mvp-web

Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) hat sich gegen Tests von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den Flughäfen ausgesprochen.

Dies sei Aktionismus, der die Menschen in falscher Sicherheit wiege. “Die negativen Befunde sind Momentaufnahmen und vermitteln eine gefährliche Scheinsicherheit”, sagte Badenschier im NDR Nordmagazin. Der Reiserückkehrer an den Helios-Kliniken, der nach einer Reise ins Risikoland Kosovo zum Test ging war am Dienstag negativ, jedoch am Donnerstag positiv getestet worden. Inzwischen habe er 19 Kontaktpersonen. Diese wäre vermeidbar gewesen, so Badenschier weiter. Besser wäre die Einhaltung einer ein- bis zweiwöchigen Quarantäne gewesen. “Die Erfassung der Rückreisenden an den Flughäfen und die anschließende Verhängung von Quarantäne ist möglich – und für mich alternativlos”, erklärte Badenschier.

Abstrichtests machen “wenig Sinn”

Aus Sicht von Professor Dr. Emil Reisinger, Infektionsmediziner an der Unimedizin Rostock, machen Reiserückkehrer-Tests wenig Sinn. Man wisse schon seit Monaten, dass die Abstrichtests keine verlässlichen negativen Ergebnisse lieferten, so Reisinger gegenüber der “Ostsee-Zeitung”. Ein Mensch könne sich mit dem Virus infiziert haben, doch die Viruslast im Rachen könne zum Zeitpunkt des Tests noch gering sein.

Stärkster Anstieg von Neuinfektionen seit April

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen in Mecklenburg-Vorpommern war am Donnerstag um elf gestiegen. Einen so starken Anstieg hatte es zuletzt Ende April gegeben. In den Wochen danach hat die Zahl der bestätigten Neuinfektionen meist zwischen null und fünf geschwankt. Wie der Infektiologe an der Universitätsmedizin Rostock, Carlos Fritzsche, sagte, besteht wegen der vergleichsweise hohen Zahl von Neuinfektionen aber kein aktueller Grund zu Sorge. Solche punktuellen Häufungen seien immer wieder zu erwarten. “Das Virus ist ja nicht weg”, sagte Fritzsche. Dies hänge auch mit den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zusammen.

Stand: 24.07.2020 05:00 Uhr  – NDR 1 Radio MV