Corona in MV 23.07.2020 : Elf Neuinfektionen – 826 Fälle insgesamt

23. Juli 2020 Aus Von mvp-web

In Mecklenburg-Vorpommern sind bis Donnerstag (Stand: 16 Uhr) elf Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Einen so starken Anstieg hatte es zuletzt Ende April gegeben. Insgesamt wurden im Nordosten damit bisher 826 Infektionen registriert,

wie das Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommerns und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) mitteilten.

Bundesweit niedrigste Fallzahlen in MV

Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 786 Personen der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle im Nordosten. Im Vergleich zu anderen Bundesländern hat der Nordosten mit Abstand die niedrigsten Fallzahlen. Landesweit müssen oder mussten den Angaben zufolge 119 Menschen in Kliniken behandelt werden – 21 von ihnen auf Intensivstationen. Die ersten Fälle waren in Mecklenburg-Vorpommern Anfang März aufgetreten.

Wen erfasst die Statistik?

In der täglichen Corona-Statistik des LAGuS sind nur Menschen erfasst, die in Mecklenburg-Vorpommern ihren Erstwohnsitz haben. Das LAGuS gibt darüber hinaus regelmäßig Berichte über Infektionen bei Gästen heraus. Das sind all jene Menschen, bei denen eine Infektion in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt wurde, die aber keinen Erstwohnsitz im Land haben.

Die meisten Fälle in Vorpommern-Greifswald

Einen kräftigen Anstieg gab es in Schwerin. Dort wurden neun Neuinfektionen gemeldet, darunter auch ein Arzt der Schweriner Helios-Klinik. Die meisten Infizierten gab beziehungsweise gibt es im Landkreis Vorpommern-Greifswald (144). Danach folgen der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 126 und die Hansestadt Rostock mit 106. In Schwerin sind es 103 (+9), im Kreis Ludwigslust-Parchim 95, in Vorpommern-Rügen 92, Fälle und im Kreis Nordwestmecklenburg 84 (+2). Die wenigsten Fälle wurden bislang im Landkreis Rostock (76) registriert.

Stand: 23.07.2020 16:27 Uhr  – NDR 1 Radio MV