Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

3. Mai 2021 Aus Von mvp-web

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Fahrzeugwerk in Lübtheen im Kreis Ludwigslust-Parchim sind dort am Montag 18 weitere Infektionen registriert worden.

Dabei handelt es sich um einen Mitarbeiter und 17 Kontaktpersonen von Beschäftigten. Vor zwei Wochen waren erste Corona-Infektionen unter den rund 1.000 Mitarbeitern des Unternehmens aufgetreten. Bis Ende vergangener Woche wurden gut 200 Mitarbeiter positiv getestet worden. | 03.05.2021 18:02


Die Zweitliga-Basketball-Mannschaft der Rostock Seawolves hat sich vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben. Zuvor war der Schiedsrichter der Partie gegen Jena am Sonntag nach dem Spiel positiv auf Corona getestet worden.

Vor dem Spiel konnte er noch einen negativen Test vorlegen. Er war zudem als Ersatz für einen positiv getesteten Kollegen eingesprungen. Wegen der Quarantäne fällt der für Montagabend geplante digitale Fan-Tag der Seawolves aus. Er soll nachgeholt werden.| 03.05.2021 15:07


Mecklenburg-Vorpommerns Landtagspräsidentin Birgit Hesse (SPD) hat sich bei einem Reitunfall das Sprunggelenk gebrochen. Wie die Landtagsverwaltung mitteilte, wird sie deshalb nicht an den Sitzungen des Parlaments an diesem Mittwoch und Donnerstag teilnehmen. Der Unfall hat sich demnach in der vergangenen Woche ereignet. Birgit Hesse soll am Mittwoch im Krankenhaus in Wismar operiert werden. Die Landtagspräsidentin ist als passionierte Reiterin bekannt.| 03.05.2021 14:50


Wegen der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen ist die landesweite Kunstaktion zu Pfingsten “KunstOffen” abgesagt worden. Im Vorjahr fand die Veranstaltung mit rund 600 Künstlern und Kunsthandwerkern in Mecklenburg-Vorpommern noch unter Corona-Auflagen statt. Rund 800 Ateliers und Werkstätten konnten landesweit von Besuchern angesteuert werden. “Für Kulturschaffende, Aussteller sowie Veranstalter von Sport- und Freizeitformaten ist die Situation noch immer äußerst problematisch”, sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf. | 03.05.2021 14:44


Fünf Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in Riederfelde (Kreis Ludwigslust-Parchim) verletzt worden. Nach Polizeiangaben war eine Autofahrerin am Montagmorgen von einer Ausfahrt auf die B191 abgebogen und dabei mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Die Fahrerin und ein Mann aus dem anderen Wagen wurden schwer verletzt. Beide sowie drei weitere verletzte Männer kamen in Krankenhäuser. Die B191 war bei Lübz etwa zwei Stunden gesperrt. Die Unfallursache und die Höhe des Schadens werden noch ermittelt. | 03.05.2021 11:02


Ein betrunkener Lastwagenfahrer ist bei Vollrathsruhe im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und hat einen Schaden von rund 21.000 Euro verursacht. Der Lastwagen touchierte am Sonntagabend eine Leitplanke und blieb in einem Sandhaufen stehen, teilte die Polizei mit. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von 1,69 Promille ergeben. | 03.05.2021 08:15


Am Landgericht Neubrandenburg beginnt heute ein Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels gegen drei Beschuldigte aus Schwerin und dem Kreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Staatsanwaltschaft wirft den Männern im Alter von 38 bis 58 Jahren vor, von April bis November 2020 Rauschgift in größeren Mengen mit einem Fahrzeug aus den Niederlanden geholt und damit gehandelt zu haben. Die Ermittler waren dem Trio nach monatelangen Ermittlungen auf die Spur gekommen. | 03.05.2021 07:47