Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

4. Mai 2021 Aus Von mvp-web

Die Stadt Greifswald hat ihr neues Stadtarchiv offiziell “in Betrieb” genommen. Dort lagern ab sofort die archivierten städtischen Akten, historischen Dokumente und Karten.

Im neuen Archiv können sie besser als vorher und vor allem an einem Ort gelagert werden. Das neue Haus ist barrierefrei, hat einen Lesesaal für die Benutzer und bietet Platz für Veranstaltungen. Zurzeit ist das Archiv für Besucher allerdings wegen der Corona-Regeln geschlossen. Das Land will in dem Gebäude auch das Pommersche Landesarchiv unterbringen.| 04.05.2021 17:18


Alle Tiere, die beim Großbrand einer Ferkelaufzuchtanlage am 30. März in Alt Tellin getötet wurden, sind inzwischen geborgen worden. Das teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Die erstickten und verbrannten Ferkel und Sauen kamen in verschiedene Tierkörperbeseitigungsanlagen. Die Kadaver, die durch das Feuer mit geschmolzenem Kunststoff der Stalldächer und – wände kontaminiert waren, wurden als Sondermüll unter anderem auf die Deponie Ihlenberg gebracht. Bei der Katastrophe wurden 55.000 Schweine getötet. 1.700 Tier konnten gerettet werden. | 04.05.2021 15:55


In Rostock beginnt der Prozess gegen einen 29 Jahre alten Deutschen – unter anderem wegen Drogenhandels. Die Polizei hatte in seiner Wohnung nahe Güstrow mehr als ein Kilogramm Marihuana, 130 Gramm Amphetamin sowie Ausrüstungsmaterial für eine Cannabisplantage gefunden.

Die Durchsuchung liegt inzwischen knapp 4 Jahre zurück. Neben Drogenhandel wird dem Angeklagten auch unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. Ein Luftdruckgewehr, eine schussbereite und geladene Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalpistole, eine Machete, ein Kampfmesser und ein Teleskopschlagstock waren bei ihm gefunden worden. Ein Urteil könnte Mitte des Monats gefällt werden. | 04.05.2021 11:43


Bei einem Verkehrsunfall auf der A24 sind in der Nacht zu Dienstag vier Kühe verendet. Sie waren nahe der Anschlussstelle Wöbbelin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) auf die Fahrbahn gelaufen – ein Auto und ein Kleintransporter konnten nicht mehr ausweichen. Drei der Rinder waren nach dem Zusammenstoß sofort tot – ein viertes Tier musste eingeschläfert werden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Autobahn Richtung Hamburg war für knapp drei Stunden gesperrt. | 04.05.2021 10:06


In Mecklenburg-Vorpommern haben am Montagabend erneut Menschen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen protestiert. In Wismar zogen bis zu 130 Demonstranten durch die Innenstadt. Vereinzelt mussten die Beamten auf die Maskenpflicht hinweisen. Ähnliche Demonstrationen gab es mit jeweils 50 Protestierenden in Stralsund und in Benz auf Usedom. In Rostock waren gleich vier Veranstaltungen angemeldet – daran nahmen insgesamt rund 90 Menschen teil. | 04.05.2021 07:48


Bei einem missglückten Überholmanöver auf der A19 bei Rostock sind zwei Autofahrer verletzt worden. Ein 55-Jähriger wollte laut Polizeiangaben einen Lkw überholen. Dabei übersah er einen anderen Wagen, der bereits auf der Überholspur fuhr. Der 32-Jährige Fahrer dieses Autos versuchte noch vergeblich einen Zusammenstoß zu vermeiden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 225.000 Euro. | 04.05.2021 07:16