60.000 Schüler in MV sollen bis August geimpft werden

60.000 Schüler in MV sollen bis August geimpft werden

4. Mai 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 04.05.2021 17:16 Uhr

60.000 Schüler ab zwölf Jahren sollen in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Beginn des neuen Schuljahres am 2. August gegen das Coronavirus geimpft werden. Voraussetzung ist eine baldige Zulassung des Biontech-Impfstoffs für Kinder ab zwölf Jahren.

Den Kindern und Jugendlichen soll bis zum Beginn des neuen Schuljahres am 2. August ein Impfangebot gemacht werden, kündigte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Dienstag in Schwerin an. “Das hängt natürlich davon ab, dass uns weiterhin dieser Impfstoff zur Verfügung steht, der jetzt doch in deutlich höherer Anzahl kommt”, so Glawe. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) prüft derzeit einen Antrag der Hersteller Biontech und Pfizer auf eine EU-Zulassung ihres Corona-Impfstoffes auch für Kinder ab zwölf Jahren.

Impfung würde “mehr Normalität” ermöglichen

Die grundsätzliche Entscheidung scheine gefallen zu sein, so Glawe. Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) sprach von einer “tollen Nachricht”, dass mit der anstehenden Zulassung des Impfstoffs für Jugendliche noch im Sommer flächendeckend die Schüler geimpft werden könnten. “Das wird uns ein neues Schuljahr ermöglichen, das endlich wieder mehr Präsenzunterricht und damit mehr Normalität bringt”, so Martin.

Martin: Gute Absicherung für Unterricht

Die Impfung sei auch für Schüler freiwillig, betonte sie. Schon jetzt erhielten alle Lehrkräfte in Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen ein Impfangebot. “Wenn dann auch möglichst viele Schülerinnen und Schüler einen Impfschutz aufweisen, können wir den Unterricht in der Schule sehr gut absichern”, so die Ministerin weiter.