Restaurants und Cafés im Nordosten öffnen

Restaurants und Cafés im Nordosten öffnen

23. Mai 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 23.05.2021 08:18 Uhr

Nach über einem halben Jahr Corona-Lockdown dürfen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wieder Restaurants, Cafés und Kneipen besuchen.

Niedrige Inzidenzwerte im ganzen Land machen es möglich: Die Gastronomie darf ab Sonntag wieder Außen- und Innenbereiche öffnen. Wer als Gast drinnen sitzen möchte, muss allerdings einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen und einen Tisch reservieren. Für den Außenbereich ist das nicht erforderlich.

Hygieneregeln und Selbsttest vor Ort

Kunden können einen Selbsttest vor Ort machen, das muss jedoch vor den Augen des Gastronomen oder der Mitarbeiter geschehen. Besucher und Gaststätten müssen sich an die Hygieneregeln halten. Maximal zehn Gäste aus zwei Haushalten dürfen an einem Tisch sitzen, Kinder werden nicht mitgezählt. Die Besucher müssen eine Maske tragen, sofern sie nicht am Tisch sitzen, und ihre Kontaktdaten angeben.

Vorerst kein Amsturm erwartet

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erwartet zunächst keinen großen Gästeansturm. Denn Tagestouristen aus anderen Bundesländern dürfen nach wie vor grundsätzlich nicht nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Ausnahmen gibt es für Menschen, die bereits vollständig geimpft oder genesen sind. Das müsste sich gerade in stark urlaubsgeprägten Regionen wie etwa auf Rügen bemerkbar machen.

Erleichterung in der Branche

Am Sonntag wird nach Schätzung von Dehoga-Landespräsident Lars Schwarz nur etwa die Hälfte der Betriebe öffnen. Schwarz zeigte sich aber erleichtert über die Lockerung der Corona-Maßnahmen: “Das ist ein deutlicher Öffnungsschritt. Wir sind froh, dass die Gastronomie nicht nur außen, sondern auch innen öffnen darf”, sagte der Dehoga-Chef. Mit dem Verzicht auf eine Testpflicht für Gäste im Außenbereich sei die Landesregierung den Forderungen der Branchenvertreter nachgekommen. Das käme insbesondere spontanen Besuchen entgegen.

Gastronomie in MV: Die Hälfte der Betriebe wieder offen

Stand: 23.05.2021 17:40 Uhr

Seit Pfingssonntag haben Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen in Mecklenburg-Vorpommern wieder geöffnet. Nach der Öffnung blickt die Branche zuversichtlich in die Zukunft – vor allem auf die Zeit, wenn Gäste auch aus anderen Bundesländern kommen dürfen.

Niedrige Inzidenzwerte im ganzen Land machen es möglich: Die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern darf seit Sonntag wieder Außen- und Innenbereiche öffnen. Nach Angaben des Dehoga-Landesverbandes hat nach sieben Monaten Corona-Lockdown aber nur die Hälfte der Gastronomiebetriebe wieder aufgemacht. Es sei ein erster Schritt zur Normalität, sagte Dehoga-Chef Lars Schwarz im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. Reservierungen für den Innenbereich seien noch sehr verhalten, da nicht überall Corona-Schnelltests verfügbar sind.

Hoffnung auf Urlauber aus anderes Bundesländern

Vor allem in den größeren Städten haben die gastronomischen Einrichtungen wieder geöffnet, weiß Dehoga-Chef Schwarz. Den Urlaubsinseln wie Rügen und Usedom würden noch die Gäste fehlen. Der Betrieb eines Restaurants nur mit einheimischen Gästen sei dort nicht machbar. In gut drei Wochen, wenn Urlauber aus anderen Bundesländern wieder ins Land dürfen, dann werde sich die Situation ändern.

Hygieneregeln und Selbsttest vor Ort

Für den Besuch eines Restaurants oder Cafés ist ein maximal 24 Stunden alter negativer Corona-Test für Gäste Pflicht, die drinnen sitzen möchte. Für den Außenbereich ist das nicht erforderlich. Kunden können einen Selbsttest vor Ort machen, das muss jedoch vor den Augen des Gastronomen oder der Mitarbeiter geschehen. Besucher und Gaststätten müssen sich an die Hygieneregeln halten. Maximal zehn Gäste aus zwei Haushalten dürfen an einem Tisch sitzen, Kinder werden nicht mitgezählt. Die Besucher müssen eine Maske tragen, sofern sie nicht am Tisch sitzen, und ihre Kontaktdaten angeben.