Schwesig informiert über Maskenpflicht
22. April 2020In Mecklenburg-Vorpommern muss von Montag an (27. April) nach Informationen von NDR 1 Radio MV auch beim Einkaufen ein einfacher Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das Kabinett will die entsprechende Regelung am frühen Nachmittag beschließen.
Mecklenburg-Vorpommern folgt damit dem Beispiel mehrerer Bundesländer wie Hamburg, Sachsen und Bayern.
Ab Montag muss in Mecklenburg-Vorpommern ein einfacher Mund-Nasen-Schutz auch beim Einkaufen getragen werden. Ministerpräsidentin Schwesig informiert jetzt live.
Maskenpflicht auch in Bus und Bahn
Eine Maskenpflicht in Bus, Straßenbahn und in Taxis war bereits beschlossen worden. Wer sich von Montag an weigert, im öffentlichen Personennahverkehr eine Maske zu tragen, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 25 Euro rechnen. Ob dieses Bußgeld auch für Verstöße gegen die Maskenpflicht beim Einkaufen gilt, ist noch offen. Noch am Dienstag hatte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärt, eine Maskenpflicht in Geschäften sei wegen der geringen Infektionszahlen im Nordosten vorerst nicht geplant. Die Regierungschefin hatte jedoch auch erklärt, dass sich Dinge schnell ändern können.
Quelle: Stand: 22.04.2020 12:25 Uhr – NDR 1 Radio MV