Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

16. Juni 2021 Aus Von mvp-web

Bei einer Drogenrazzia mit mehr als 100 Beamten in vier Städten und deren Umgebung sind am Dienstag eine Frau und Männer festgenommen worden.

Durchsucht wurden zehn Wohnungen in Bützow, Neubrandenburg, Stavenhagen und Eberswalde sowie in angrenzenden Dörfern, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dabei wurden unter anderem Betäubungsmittel wie Marihuana, Amphetamin und Heroin im Wert rund 17.000 Euro sichergestellt. Gefunden wurden den Angaben zufolge auch 35 .000 Euro Bargeld sowie sechs Waffen – eine davon schussbereit. Für die beiden festgenommenen Männer im Alter von 33 und 34 Jahren wurde am Mittwoch Untersuchungshaft angeordnet. Gegen die 25 Jahre alte Frau wurde ein bereits vorliegender Haftbefehl vollstreckt. | 16.06.2021 18:33

Durchsucht wurden zehn Wohnungen in Bützow, Neubrandenburg, Stavenhagen und Eberswalde sowie in angrenzenden Dörfern, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dabei wurden unter anderem Betäubungsmittel wie Marihuana, Amphetamin und Heroin im Wert rund 17.000 Euro sichergestellt. Gefunden wurden den Angaben zufolge auch 35 .000 Euro Bargeld sowie sechs Waffen – eine davon schussbereit. Für die beiden festgenommenen Männer im Alter von 33 und 34 Jahren wurde am Mittwoch Untersuchungshaft angeordnet. Gegen die 25 Jahre alte Frau wurde ein bereits vorliegender Haftbefehl vollstreckt. | 16.06.2021 18:33

Eine 58 Jahre alte Neubrandenburgerin hat durch Telefonbetrüger 18.000 Euro verloren. Die Frau war von einer vorgeblichen Kripobeamtin angerufen worden, wie die Polizei am am Mittwoch mitteilte.

Die Anruferin gab an, die Tochter der Frau habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und müsse nun ins Gefängnis – es sei denn, es werde eine Kaution hinterlegt. Die Geschädigte übergab der vermeintlichen Polizistin das Geld, die damit verschwand. 16.06.2021 15:09

Nach zwei Schuljahren mit jeweils wochenlangem Distanz-Unterricht ist die Zahl der Klassenwiederholer gestiegen. Nach Angaben des Landesbildungsministeriums vom Mittwoch wiederholen 4,6 Prozent der Schülerinnen und Schüler das zu Ende gehende Schuljahr freiwillig oder weil sie aufgrund zu schlechter Noten nicht versetzt werden können.

In den Vorjahren waren es demnach jeweils 3,5 bis 3,6 Prozent gewesen. Eine Ausnahme bildet das Schuljahr 2019/2020, in dem nach den Corona-bedingten Schulschließungen im Frühjahr auch Schüler in die nächste Klasse versetzt wurden, die das Klassenziel eigentlich nicht erreicht hatten. Die Wiederholerrate betrug seinerzeit 2,9 Prozent – alle auf freiwilliger Basis. 16.06.2021 13:39

Die Vertragsunterzeichnung für ein 50-Millionen-Euro-Projekt in Ueckermünde verzögt sich. Der Kaufvertrag zwischen Stadt und einem Investor, der am Stettiner Haff ein Beach Resort bauen will, ist entgegen der Planung am Mittwoch nicht unterzeichnet worden.

Der Hauptausschuss hatte sich zuvor in einer geheimen Sitzung gegen den Kaufvertrag entschieden. Eine Begründung dafür gibt es bisher nicht. Offenbar sind einige Stadtvertreter gegen das geplante Hotel. | 16.06.2021 11:10

In Schwerin ist am Dienstagabend ein zweijähriges Kind aus einem Fenster im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses gestürzt. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem Unfall aus. Das Kind sei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. | 16.06.2021 08:25

Im Kreis Mecklenburgische Seenplatte ist ein 18-jähriger Autofahrer gegen einen Baum gefahren. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann am Dienstagabend kurz vor Rügeband bei Waren einem Reh ausweichen, das über die Straße lief. Dabei sei der 18-Jährige nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen den Baum gekracht. Der Mann habe sich zwar selbst aus dem Auto befreien können, sei aber verletzt worden und in ein Krankenhaus gekommen. | 16.06.2021 07:21

Am Landgericht Schwerin beginnt heute der Prozess gegen einen 31-Jährigen aus Brandenburg. Er soll zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen aus Wismar missbraucht haben. Demnach hatte der Mann die Mädchen vor einem Jahr über eine Dating-App angeschrieben. Er verlangte von ihnen Nacktfotos, versprach dafür Geld und Geschenke. Später verabredete der Mann ein Treffen mit beiden in der Wohnung eines der Mädchen in Wismar. Dort soll er sie missbraucht haben. | 16.06.2021 06:01