MV setzt Test- und Maskenpflicht weiter aus

MV setzt Test- und Maskenpflicht weiter aus

22. Juni 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 22.06.2021 16:43 Uhr

Großveranstaltungen mit bis zu 15.000 Gästen, Öffnungen bei Diskotheken und Clubs, ein neues Ampelsystem und weiteren Lockerungen bei der Test- und Maskenpflicht: Mecklenburg-Vorpommern hat den Kurs in der Corona-Politik neu justiert.

Angesichts einer stark rückläufigen Sieben-Tages-Inzidenz, die mittlerweile bei 2,1 liegt, hat die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag weitere Lockerungen und Öffnungen vereinbart. Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärte, wird die Maskenpflicht im Außenbereich ausgesetzt, im Inneren von Gebäuden soll sie aber weiter bestehen bleiben. Zudem wird laut Schwesig die Testpflicht im Innenbereich weitgehend ausgesetzt. Das gelte für die Gastronomie, Friseursalons, Kosmetikstudios, Fitnessstudios sowie in Museen und Galerien. Der einzige Bereich, in dem die Testpflicht bestehen bleibe, sei die Einreise von Urlaubern nach Mecklenburg-Vorpommern.

Clubs und Diskos offen, Großbveranstaltungn mit bis zu 15.000 Besuchern

Wie Schwesig weiter erklärte, dürfen Clubs und Diskotheken mit Testpflicht wieder öffnen. Es darf auch wieder getanzt werden und bei Veranstaltungen ist es wieder erlaubt, Alkohol auszuschänken. Großveranstaltungen im Außenbereich mit bis zu 15.000 Gästen sind wieder möglich, müssen aber mit einem Hygienekonzept und Tests abgesichert werden. Die neuen Beschlüsse sollen von Freitag an gelten (25. Juni). Die strikteren Maßnahmen werden stufenweise bei Eintreten in eine neue Ampelphase wieder eingesetzt.

Neu Corona-Ampel: Sechs Stufen und neue Faktoren

Dieses neue Ampelsystem soll die bisher als Bezugwert genommene Sieben-Tages-Inzidenz ablösen. Neben dem Inzidenzwert berücksichtigt das neue System laut Schwesig auch Faktoren wie die Krankenhausauslastung und den Impffortschritt. Statt wie bisher drei gibt es künftig sechs Stufen: grün (0-10), gelb (10-35), orange, (35-50), rot (50-100), dunkelrot (100-150) und violett (äußerst hohe Infektionsgeschehen über 150). Die Corona-Regeln werden bei den jeweiligen Ampelstufen jeweils angepasst.

Nach den heute in Kraft getretenen Lockerungen beschäftigt sich der Senat nun mit Open-Air-Veranstaltungen. Mehr Corona-News im Live-Ticker.

Schwesig: Erfolg nicht verspielen

Die Landesinzidenz in Mecklenburg-Vorpommern liegt bei 2,1 – das sei der geringste Länderwert in ganz Deutschland, so Schwesig. Mitte April habe sie noch bei mehr als 160 gelegen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung habe die Erstimpfung erhalten, mehr als ein Drittel auch schon die zweite. “Es ist wichtig, diesen Erfolg nicht zu verspielen”, sagte Schwesig mit Blick auf die zunehmende Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus’ und die Sommerferien.

Bioinformatiker Kaderali: Delta-Variante breitet sich aus

Der Greifswalder Bioinformatiker Lars Kaderali führte die rückläufige Entwicklung der Inzidenzwerte auf mehrere Faktoren zurück: Impfungen, politische Maßnahmen, Saisonalität und die Schnelltests. “Wir sind jetzt in einer Situation, die ähnlich ist wie vor einem Jahr. Aber Corona ist noch nicht vorbei”, so der Bioinformatiker. Die Verbreitung der Delta-Variante liege deutschlandweit vermutlich bei über 10 Prozent, so Kaderali. “Wir werden in vier bis acht Wochen die Delta-Variante als dominante Variante haben.” In Mecklenburg-Vorpommern gebe es bisher aber erst einzelne Fälle der Delta-Variante. Größere Ausbrüche gebe es noch nicht. Der jetzige Urlaubsverkehr wirke aber “ein bisschen wie ein Brandbeschleuniger”.

17.02 Uhr: Die Testpflicht in der Corona-Pandemie wird in Mecklenburg-Vorpommern von Freitag an in einigen Bereichen aufgehoben. So ist dann etwa der Besuch der Innengastronomie sowie von Fitnessstudios oder Kinos ohne negativen Test möglich, wie die Landesregierung am Dienstag in Schwerin mitteilte.

Zudem soll die Maskenpflicht im Freien weitestgehend entfallen – diesen Schritt hatte das Kabinett bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Einige Kommunen haben schon die Maskenpflicht im Freien abgeschafft, etwa in vielen Fußgängerzonen. Clubs und Diskotheken sollen mit einer Testpflicht wieder für Tanzveranstaltungen öffnen dürfen.

Eine Testpflicht ist demnach weiterhin für die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen. Wer in MV Urlaub machen möchte, muss einen negativen Test vorweisen, sofern die zweite Corona-Schutzimpfung nicht mindestens 14 Tage zurückliegt oder er von einer Covid-Erkrankung genesen ist.

Zudem stellte die Landesregierung ein neues Corona-Ampelsystem vor, das für die künftigen Maßnahmen oder Lockerungen maßgeblich sein soll. Das System soll nicht allein die Sieben-Tage-Inzidenz, also den Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche, berücksichtigen, sondern zudem etwa die Krankenhausauslastung mit Covid-19-Patienten oder den Fortschritt bei den Impfungen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) appellierte an die Einwohner, sich trotz der verhältnismäßig entspannten Infektionslage impfen zu lassen. Dies sei insbesondere wegen der Delta-Variante notwendig sowie um Kinder zu schützen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach jüngsten Zahlen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) landesweit bei 2,1 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Kein anderes Bundesland hat demnach einen geringeren Wert.