Kein PCR-Test bei leicht erkälteten Kita-Kindern nötig
2. Juli 2021Kita-Kinder in Mecklenburg-Vorpommern, die leicht erkältet sind, müssen derzeit nicht mehr PCR-getestet werden, um ihre Kita weiterhin besuchen zu können. Das sieht der neue Stufenplan der Landesregierung für Kitas und die Kindertagespflege vor.
Der Kita-Stufenplan wurde an die neue Corona-Warnampel für Mecklenburg-Vorpommern angepasst und hat nun ebenso fünf Stufen von grün bis violett. In den ersten beiden Stufen müssen Kinder mit einer Schnupfnase und leichtem Husten keinen negativen PCR-Test vom Kinderarzt mehr vorlegen, um die Kita weiter zu besuchen. Hier reicht fortan ein Selbsttest, der zu Hause durchgeführt werden kann, wie das Sozialministerium mitteilte.
Bei Fieber und Atemnot müssen Kinder zum Arzt
In der ersten Woche, nachdem solche Symptome auftreten, muss der Test alle zwei Tage wiederholt werden. Das Ergebnis bestätigen die Eltern mit einer Selbsterklärung. Kinder mit höherem Fieber und Atemnot müssen weiterhin einem Kinderarzt vorgestellt werden. Zur Zeit liegt ganz Mecklenburg-Vorpommern mit einem niedrigen Infektionsgeschehen im grünen Bereich der Corona-Warnampel.