Landwirte in MV rechnen mit durchschnittlicher Ernte

Landwirte in MV rechnen mit durchschnittlicher Ernte

27. Juli 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 27.07.2021 13:58 Uhr

Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern rechnen in diesem Sommer mit einer durchschnittlichen Getreide- und Rapsernte. Die Preise seien allerdings auf einem hohen Niveau.

“Im Schnitt wurden etwa 70 Dezitonnen Gerste pro Hektar geerntet”, sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, am Dienstag bei Gültz (Mecklenburgische Seenplatte). Es gebe aber große Unterschiede zwischen guten Böden im Westen und Norden und trockenen und sandigen Standorten im Süden und Osten des Landes. Zudem sei der Juni heiß und trocken gewesen. “Das hat die guten Ertragserwartungen auch auf den besten Standorten gedämpft.”

Höhere Preise durch Extremwetter

Auch wenn die Ernteerwartung nur durchschnittlich ist, können die Landwirte jedoch mit vergleichsweise hohen Preisen für ihre Produkte rechnen. “Man muss sagen, dass wir auf dem deutschen Markt von der Misere unserer westdeutschen Kollegen profitieren”, erläuterte Kurreck. Das Extremwetter dort habe zu einem Preisanstieg geführt. Die Preise für Raps, Weizen und Gerste seien ohnehin schon weltweit auf hohem Niveau, weil in Kanada Brände viel Getreide vernichtet hätten und China viel Getreide und Nahrungsmittel aufkaufe.

Unklar sei noch, wie sich die neue Düngemittelverordnung auf die Erträge auswirke. Einige Bauern haben den Angaben nach aber bereits deutlich mehr Früchte angebaut als bisher.