Disco-Gast positiv: Viele Besucher müssen in Quarantäne

Disco-Gast positiv: Viele Besucher müssen in Quarantäne

11. August 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 11.08.2021 12:50 Uhr

Nach einer Disco-Veranstaltung in Spornitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist ein Teilnehmer positiv auf Corona getestet worden. Deshalb müssen alle ungeimpften Teilnehmer in Quarantäne.

Wenige Tage nach der Tanzparty in der Event Arena in der Nacht zum Sonntag habe es den Positiv-Test gegeben, sagte Betreiber Thomas Schulze am Mittwoch. Das Gesundheitsamt des Landkreises schließt nicht aus, dass die Person bereits zum Zeitpunkt der Disco infiziert war und ordnete für alle Besucher und Mitarbeiter eine elftägige Quarantäne bis zum 22. August an. Ausgenommen sind vollständige Geimpfte.

9.300 Menschen ließen sich am letzten “Erstimpftag” impfen. Von heute an gibt es dort nur noch Zweitimpfungen. Mehr Corona-News im Live-Ticker.

Betroffene sollen zwei PCR-Test machen

Die Betroffenen sollen sich zudem am Donnerstag sowie erneut eine Woche später einem PCR-Test unterziehen. Der Kreis ermittelt gerade über Luca-App und Anmeldezettel, wer zu fraglichen Zeit in der Disco war. Der Landkreis geht von rund 300 Besuchern aus. Vor dem Betreten hätten die Gäste einen Corona-Schnelltest gemacht, sagte der Betreiber. Dieser sei bei allen negativ gewesen.

Falschangaben und unzugängliche Luca-App-Daten erschweren die Nachverfolgung von Kontakten. Dazu berichtet heute auch NDR MV Live.

Zweiter Disco-Fall binnen weniger Tage

Es ist bereits der zweite Disco-Fall in Mecklenburg-Vorpommern binnen weniger Tage. Nach einer Tanzparty am 31. Juli in Bad Doberan (Landkreis Rostock) sind bislang elf Infizierte ermittelt worden, wie ein Sprecher des Landkreises sagte. Das Gesundheitsamt habe weiterhin Schwierigkeiten, die Teilnehmer herauszufinden. Die Daten aus der Luca-App seien verloren gegangen, weil der Datenschlüssel verschwunden sei, und auf den handschriftlichen Listen seien zum Teil Fantasienamen und falsche Telefonnummern angegeben worden. Bislang habe man erst zu 36 der vermutlich mehr als 300 Partygäste Kontakt aufnehmen können. Das Amt bitte Teilnehmer dringend, sich selbst zu melden. Eine generelle Quarantäne sei bislang nicht verhängt worden.