Rostock erklärt sich als erste Großstadt Deutschlands für Corona-frei

23. April 2020 Aus Von mvp-web
Letzter Patient entlassen: Rostock erklärt sich als erste Großstadt Deutschlands für Corona-frei

Die Coronavirus-Pandemie hält die Welt weiterhin in Atem: Deutlich mehr als zwei Millionen Menschen sind weltweit bereits mit dem Virus infiziert – 147.496 davon in Deutschland.

Rostock erklärt sich als erste Großstadt Deutschlands für Corona-frei

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hat seine Stadt als vermutlich erste Großstadt in Deutschland für Corona-frei erklärt. “Der letzte zurzeit an COVID-19 erkrankte Rostocker konnte jetzt aus der Quarantäne entlassen werden”, erklärte Madsen am Donnerstag. Die von der Stadtverwaltung frühzeitig ergriffenen Maßnahmen hätten “vollen Erfolg” gehabt. Zudem hätten sich die Rostockererinnen und Rostocker “unglaublich vorbildlich verhalten”, fügte der Oberbürgermeister hinzu.

Rostock hat knapp 210.000 Einwohner. In den vergangenen Wochen wurden in der Stadt vom Landesgesundheitsamt insgesamt 75 Corona-Fälle registriert. Mit 657 Fällen hat Mecklenburg-Vorpommern bundesweit die geringste Anzahl von Infektionen pro 100.000 Einwohnern.

Quelle: Focus Online Donnerstag, 23.04.2020, 10:00