Grippeimpfung: Mehr Impfdosen in MV verfügbar

18. September 2020 Aus Von mvp-web
56 Prozent der über 60-Jährigen haben sich in den vergangenen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gegen die Grippe impfen lassen.

Die Gesundheitsämter in Mecklenburg-Vorpommern haben in diesem Jahr mehr Impfdosen für die Grippeschutzimpfung zur Verfügung als in den Vorjahren. Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) warb auch wegen der Corona-Pandemie noch einmal dafür, sich impfen zu lassen. Wenn zur Corona-Pandemie noch eine heftige Grippewelle hinzukomme, werde das Gesundheitssystem besonders gefordert, so Glawe.

Impfung bei Menschen aus Risikogruppen wichtig

Deshalb sei es vor allem bei Menschen in den Risikogruppen wichtig, eine hohe Impfquote zu erreichen, denn bei ihnen sei die Gefahr von schweren Krankheitsverläufen am größten. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Impfbereitschaft bereits höher als in den meisten anderen Bundesländern. 56 Prozent der über 60-Jährigen haben sich hierzulande in den vergangenen Jahren impfen lassen, bundesweit waren es nur 35 Prozent.

Hausärzte und Gesundheitsämter impfen

Die meisten Menschen lassen sich bei ihrem Hausarzt impfen, aber auch die Gesundheitsämter bieten die Schutzimpfung an. Hierbei stehen in diesem Jahr etwa 25.000 Impfdosen zur Verfügung, das sind 5.000 mehr als im vergangenen Jahr. Die beste Zeit, sich impfen zu lassen, sind die Monate Oktober und November.

Stand: 18.09.2020 13:45 Uhr  – NDR 1 Radio MV