Corona: MV startet mit Auffrischungs-Impfungen
7. September 2021Wer älter als 80 Jahre ist, kann in Mecklenburg-Vorpommern ab sofort eine dritte Corona-Imfung bekommen. Das kündigte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU).
Mecklenburg-Vorpommern hat mit Auffrischungsimpfungen gegen den Corona-Virus für Menschen im Alter über 80 Jahren begonnen. Das teilte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) am Dienstag mit. Voraussetzung für die dritte Impfung ist, dass die ersten beiden mindestens ein halbes Jahr zurückliegt. Mobile Impfteams und Hausärzte sollen die Patienten vor allem in den Alten- und Pflegeheimen und in den Wohngruppen impfen, sagte Glawe. Die ersten Teams seien seit Montag unterwegs. Nach und nach sollen dann alle Menschen im Alter über 60 Jahren eine Auffrischungsimpfung bekommen. Weiterhin will die Landesregierung den Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeheimen eine dritte Impfung anbieten. Das Land setzt bei all diesen Impfungen auf den Impfstoff von Biontech/Pfizer.
77 Teststationen bleiben
Glawe wie auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) appellierten erneut an die Menschen, sich impfen zu lassen. Die Impfung sei ein guter Schutz gegen eine mögliche vierte Infektionswelle im Herbst und Winter. Geimpfte hätten einen deutlich schwächeren Krankheitsverlauf als Ungeimpfte. Glawe kündigte an, dass bis zum Jahresende ein Netz von 77 Corona-Test-Stellen aufrecht erhalten bleibe. Gerade Ungeimpfte müssten damit rechnen, sich häufiger testen lassen zu müssen, wenn sie zum Beispiel an Veranstaltungen teilnehmen wollen, so Glawe