Nach Absturz der CDU in MV – Sack tritt zurück – Ex-Parteichef Rehberg übernimmt

Nach Absturz der CDU in MV – Sack tritt zurück – Ex-Parteichef Rehberg übernimmt

27. September 2021 Aus Von mvp-web
Stand: 27.09.2021 19:50 Uhr

Nach einem “katastrophalen” Abend für die CDU bei der Landtagswahl in MV haben Michael Sack und Wolfgang Waldmüller ihre Ämter als Partei-Vorsitzender und Generalsekretär abgegeben. Eckhardt Rehberg übernimmt übergangsweise und steht für eine erneute Regierungszusammenarbeit zur Verfügung.

Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern muss nach dem Wahl-Debakel bei der Landtagswahl mehrere Spitzenämter neu besetzen. Sowohl der Landesvorsitzende, Michael Sack, als auch der bisherige Fraktionsvorsitzende und Generalsekretär, Wolfgang Waldmüller, sind am Tag nach der Wahl von ihren Ämtern zurückgetreten. Die CDU hatte am Sonntag mit 13,3 Prozent ihr historisch schlechtestes Landtagswahlergebnis im Land eingefahren.

Zukunft der Landes-CDU offen

In einer persönlichen Pressemitteilung erklärte Sack, dass das Wahlergebnis eine eindeutige Sprache spreche. Er übernehme für das Ergebnis die Verantwortung. Sack spricht in seinem Statement von einem personellen Neuanfang und die richtige politische Weichenstellungen für die kommende Bundestagswahl. Sack wird als Landrat nach Vorpommern-Greifswald zurückkehren.

Rehberg: CDU steht für Regierung bereit

Übergangsweise übernimmt nun wieder Ex-Parteichef Eckard Rehberg nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag die Aufgaben des Landesvorsitzenden. Trotz der personellen Ungewissheit stünde die CDU für eine erneute Regierungszusammenarbeit mit der SPD bereit. Laut Rehberg hat sich der erweiterte Parteivorstand am Montagabend dafür ausgesprochen, in Sondierungsgespräche mit den Sozialdemokraten zu gehen, sollte die SPD der CDU diese anbieten.

Stand: 27.09.2021 17:20 Uhr

Nach einem “katastrophalen” Abend bei der Landtagswahl in MV zieht der Vorsitzende der Landes-CDU, Michael Sack, Konsequenzen und tritt zurück. Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erlebte die CDU am Sonntagabend ein Debakel. Ihr Landesvorsitzender Michael Sack zieht jetzt Konsequenzen und tritt von seinem Amt zurück. Auch auf das Landtagsmandat verzichtet er. Das gab Sack am Montagnachmittag bekannt.

Zukunft der Landes-CDU offen

In einer persönlichen Pressemitteilung erklärte Sack, dass ein Wahlergebnis von 13,3 Prozent eine eindeutige Sprache spreche. Er übernehme für das Ergebnis die Verantwortung. Sack spricht in seinem Statement von einem personellen Neuanfang und die richtige politische Weichenstellungen für die kommende Bundestagswahl, ließ aber auf Nachfrage von NDR 1 Radio MV offen, ob die CDU in Zukunft weiter in der Landesregierung mitwirken möchte oder in die Opposition wechselt.

Sack wird als Landrat nach Vorpommern-Greifswald zurückkehren.

CDU-Landeschef Sack und Fraktionschef Waldmüller treten zurück

Stand: 27.09.2021 17:43 Uhr

Alle Hochrechnungen, Ergebnisse, Reaktionen und Analysen: Der Liveticker informiert über alle Entwicklungen nach der Landtags- und der Bundestagswahl aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns.


17:43 Uhr

Nach Sack tritt auch CDU-Generalsekretär Waldmüller zurück

Auch CDU-Generalsekretär Landtagsfraktionschef Wolfgang Waldmüller legt sein Amt nieder und kandidiert nicht mehr für Fraktionsvorsitz. Dies gab er am späten Montagnachmitag bekannt.