Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

3. Oktober 2021 Aus Von mvp-web

Die Polizei in Westmecklenburg fahndet nach einer ganzen Serie neuer Roboter-Staubsauger. Laut Polizei stahlen Unbekannte mehr als 30 solcher Geräte von einem Lastwagen, der auf einem Rastplatz an der A24 bei Wöbbelin (Kreis Ludwigslust-Parchim) geparkt war.

Die Diebe schnitten die Abdeckungen des Lkws auf und räumten die Ladung aus. Der Lkw-Fahrer habe den Vorfall nicht bemerkt. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall. | 03.10.2021 19:37

Der HC Empor Rostock hat in der zweiten Handball-Bundesliga seine erste Saison-Niederlage einstecken müssen. Die Rostocker verloren in eigener Halle gegen die SG BBM Bietigheim mit 29:32 (15:11). Noch in der ersten Hälfte hatten die Rostocker die Partie weitgehend dominiert und lagen zwischenzeitlich mit sechs Treffern in Front. Doch die Gäste kämpften sich wieder heran und gingen fünf Minuten vor Schluss erstmals in Führung. Empor war zuvor als Aufsteiger mit drei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. | 03.10.2021 17:53

Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in Güstrow (Landkreis Rostock) ist die B103 in der Innenstadt streckenweise gesperrt. Laut Polizei löste eine ätzende Flüssigkeit an einem Haus einen Brand aus. Die Feuerwehr rückte mit Spezialgerät an. Angrenzende Häuser wurden vorsorglich evakuiert und Anwohner von Rettungssanitätern untersucht. Von einer Gefahr für die Gesundheit ging die Polizei nicht aus – alle Anwohner seien wohlauf. Um welche Flüssigkeit es sich genau handelt und wie das Feuer entstehen konnte, ist noch unklar. | 03.10.2021 17:28

Nach fast 31 Jahren im Einsatz hat die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchige (DGzRS) ihren Seenotrettungskreuzer “Vormann Jantzen” außer Dienst gestellt. Das Rettungsschiff war nach der Wiedervereinigung im November 1990 als neues Rettungsfahrzeug in Warnemünde stationiert worden. Sieben Jahre später übernahm der Seenotrettungskreuzer “Theo Fischer” die Zuständigkeit an dem Standort. Die “Vormann Jantzen” wurde in den Nothafen Darßer Ort verlegt. Auch dort gibt es seit Ende August mit dem Neubau “Nis Randers” Ersatz. Das jetzt außer Dienst gestellte Schiff war nach dem Warnemünder Lotzenkommandeur Stephan Jantzen benannt worden, der laut DGzRS zwischen 1867 und 1903 mit seiner Freiwilligen-Mannschaft rund 80 Menschen das Leben rettete. | 03.10.2021 16:32

Die Restaurierung der historischen Orgel in der Feldsteinkirche im Rostocker Stadtteil Biestow ist abgeschlossen worden. Die sogenannte Friese-Orgel aus dem Jahr 1870 kann seit Sonntag wieder gespielt werden. Im Rahmen der Restaurierung wurden unter anderem die Prospektpfeifen aus Zinn originalgetreu wiederhergestellt. Wie Volker Horstmann vom Förderverein des Kirchensembles Biestow sagte, ist die Orgel eines der wenigen Instrumente, das im Original komplett erhalten ist. Das Instrument wurde 1870 vom Mecklenburger Friedrich Friese (1827-1896) gebaut. Die Familie gehörte zu den bekanntesten Orgelbauern Mecklenburgs. Die Orgel gelte als eines der Meisterstücke des Erbauers. | 03.10.2021 14:13

Auf der Kreisstraße 50 zwischen Groß Markow und Alt Sührkow (Landkreis Rostock) ist in der Nacht zu Sonntag ein 19-jähriger Mann mit seinem PKW von der Straße abgekommen. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Laut Polizei war er zu schnell unterwegs. Die Feuerwehren Alt Sührkow und Lelkendorf waren im Einsatz, um die Straße von ausgetretenen Betriebsstoffen zu reinigen. | 03.10.2021 07:52