Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

4. Oktober 2021 Aus Von mvp-web

In die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 ist das erste Gas gefüllt worden.

Am Montag habe die Befüllung des ersten Strangs begonnen, teilte die Nord Stream 2 AG mit. Die Erstbefüllung sei notwendig, bevor der Gastransport beginnen könne. Zum geplanten Zeitpunkt der eigentlichen Inbetriebnahme machte die Nord Stream 2 AG keine Angaben. | 04.10.2021 19:00

Die Vorpommersche Landesbühne hat die neue Spielzeit in Anklam vorgestellt. Unter neuer Leitung stehen elf Neuinszenierungen auf dem Programm. Mit der Komödie “Der Gott des Gemetzels” geht es in knapp zwei Wochen los. Außerdem feiern das Märchen “Rumpelstilzchen” und Shakespeares “Hamlet” Premiere. Auch alt bekannte Stücke wie die “Weihnachtsgans Auguste” und “Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt” sind wieder Bestandteil des Programms. Höhepunkte sollen erneut die Vineta-Festspiele in Zinnowitz und die Produktion “Die Peene brennt” werden. Im August wurde der frühere Intendant Martin Schneider durch ein neues Leitungsteam ersetzt. | 04.10.2021 15:32

In Parchim ist am Montag ein 35-jähriger Mann vom Balkon eines Mehrfamilienhauses gestürzt und hat sich schwer verletzt. Laut Polizei verlor der Mann auf dem Balkon seiner Wohnung plötzlich das Gleichgewicht fiel aus der dritten Etage in die Tiefe. Er kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik, sei aber ansprechbar gewesen. Hinweise auf Fremdeinwirkung gebe es bisher nicht. Warum der Mann das Gleichgewicht verlor, sei noch unklar. | 04.10.2021 14:29

Der NDR ist auch in diesem Jahr Top-Ausbildungsbetrieb. Die IHK zu Schwerin hat diese Auszeichnung nun schon im elften Jahr in Folge an das Landesfunkhaus übergeben. Insgesamt wurden 62 Unternehmen aus Westmecklenburg ausgezeichnet. Um den Titel bewerben sich die Betriebe selbst. Voraussetzung ist, dass dort bereits mindestens fünf Jahre ausgebildet wird. | 04.10.2021 14:15

Der Um- und Neubau des Yachthafens soll laut Stadtverwaltung 14 bis 15 Millionen Euro kosten. Ursprünglich geplant waren 12 Millionen Euro. Der Grund seien Mehrkosten von bis zu 50 Prozent in einzelnen Bereichen – zum Beispiel musste mehr aus dem Warnowgrund gebaggert werden als gedacht. Auch das schwimmende Sanitär- und Hafenhaus werde wohl teurer werden. Hinzu kämen allgemeine Preissteigerungen beim Bau. Fraglich sei auch, ob der Hafen wie geplant im April kommenden Jahres fertig were. | 04.10.2021 13:33

Ein Einbruch in Güstrow (Landkreis Rostock) gibt der Polizei Rätsel auf. Am Sonntagnachmittag waren die Beamten zu einem Güstrower Werbestudio gerufen worden, in das eingebrochen worden war. In den Räumen fanden die Beamten eine unbekannte Substanz. Sie riefen die Feuerwehr, die wiederum einen Gefahrgutzug anforderte. Fachleute stuften den Stoff als Salpetersäure ein, die beseitigt wurde. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei gibt es bislang keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund der Tat. | 04.10.2021 11:54

Am Schloss Rattey (Mecklenburgische Seenplatte) ist die Weinernte beendet. Die Weinanbauer freuen sich über den zweitbesten Ertrag ihrer Geschichte. In drei Wochen wurden Trauben für rund 22.000 Liter Wein geerntet, sagte der Leiter des Weingutes, Stefan Schmidt. Rings um Rattey wachsen auf etwa 20 Hektar Weinreben verschiedener Sorten. Rattey ist das größte Weingut im Nordosten. | 04.10.2021 11:08

Die Polizei in Pasewalk fahndet nach einem Tankstellenräuber. Nach Angaben einer Angestellten war am Sonntagabend ein dunkel gekleideter und mit einem Tuch maskierter, etwa 1,75 Meter großer Mann in die Tankstelle gekommen. Bewaffnet mit einem Messer forderte er in akzentfreiem Hochdeutsch die Herausgabe des Geldes. Da die Einnahmen bereits im Tresor lagerten, zu dem die Kassiererin keinen Zugriff hatte, flüchtete er ohne Beute. Die Angestellte blieb unverletzt. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. | 04.10.2021 05:18

Im Norden Brandenburgs und im Süden Mecklenburgs haben Unbekannte reihenweise Zigarettenautomaten samt Inhalt abgeschnitten und gestohlen. Wie Polizeisprecher am Sonntag erklärten, sind bisher mindestens sechs Fälle aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Ostprignitz-Ruppin und Uckermark bekannt geworden. In dem Zusammenhang fahndet die Polizei länderübergreifend nach einem dunklen Kombiwagen, der an mehreren Tatorten von Zeugen beobachtet wurde. Zwei der sechs Automaten seien inzwischen von Passanten vollkommen leergeräumt in Waldstücken gefunden worden. Die Zigarettenautomaten waren zwischen dem 29. September und dem 3. Oktober in Sietow, Satow und Rechlin an der Seenplatte sowie in Sewekow bei Wittstock, Gerswalde und Flieht-Stegelitz bei Templin in der Uckermark verschwunden. Der Gesamtschaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. | 04.10.2021 05:08