Neuinfektionen statt Immunität: Wuhan-Fälle von Genesenen werfen Rätsel auf

24. April 2020 Aus Von mvp-web

Südkorea meldete 91 Fälle von Patienten, die sich erneut mit Sars-CoV-2 infiziert haben sollen, nun kommen ähnliche Meldungen aus dem chinesischen Wuhan. Wissenschaftler zweifeln allerdings an Wieder-Infektionen – und geben in vielerlei Hinsicht Entwarnung.

Wie häufig kann sich ein Mensch mit Sars-CoV-2 infizieren? Neue Beobachtungen aus Südkorea, Italien und China deuten an, dass Menschen, die eine Infektion mit Sars-CoV-2 bereits überstanden haben, sich erneut infizieren könnten. Bisher handelt es sich dabei aber nur um Vermutungen.

Länder melden Genesene, die plötzlich wieder positiv getestet wurden

Erst kürzlich vermeldeten die Gesundheitsbehörden in Südkorea, mindestens 91 Fälle von „Wieder-Infizierten“ aufgedeckt zu haben. Auch in Italien wollen manche Ärzte beobachtet haben, dass genesene Patienten einen Monat nach überstandener Krankheit positive Testergebnisse hatten. Chinesische Ärzte in Wuhan schließen sich den Beobachtungen jetzt an: Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, steige auch dort die Zahl an Menschen, die trotz überstandener Erkrankung immer wieder positiv auf das Virus getestet würden.

Konkret beobachte man dort Patienten, die sich von ihrer Infektion erholt haben, aber weiterhin positiv auf Sars-CoV-2 getestet würden – ohne Symptome zu zeigen. Die Ärzte vor Ort berichten, dass die Patienten nach überstandener Erkrankung zunächst negativ getestet wurden, später aber wieder positiv. Und das bis zu 70 Tage nach negativer Testung und weiter anhaltend für weitere 50 bis 60 Tage.

Quelle: Focus Online Freitag, 24.04.2020, 13:22