Nur die Hälfte der Mitarbeiter geimpft: Acht Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim

Nur die Hälfte der Mitarbeiter geimpft: Acht Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim

30. Oktober 2021 Aus Von mvp-web

Nach einem massiven Corona-Ausbruch in einem Altenheim in Schorfheide am Werbellinsee (Brandenburg) sind acht Bewohner gestorben.

Das berichtet “RBB24”. Insgesamt seien in der Einrichtung 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem Rundfunk Berlin-Brandenburg am Freitag.

Nur etwa 50 Prozent der Beschäftigten in dem Heim seien geimpft gewesen, deutlich weniger als unter den Bewohnern, sagte Amtsärztin Heike Zander dem Radiosender Antenne Brandenburg. Sie sei “unglücklich” darüber, dass Impfungen in Pflegeeinrichtungen weiterhin freiwillig sind. “Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun.”

Bei einer Kontrolle der Einrichtung seien keine Verstöße gegen das Hygienekonzept festgestellt worden, heißt es in dem “RBB24”-Bericht. Amtsärztin Heike Zander sagte allerdings, der Heimchef habe die Einrichtung noch einmal betreten, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Gegen ihn laufe derzeit ein Bußgeldverfahren, heißt es weiter.