MV 14.10.2020: 61 neue Corona-Infektionen, 1.538 insgesamt

14. Oktober 2020 Aus Von mvp-web
Stand: 14.10.2020 17:27 Uhr

Bis Mittwochnachmittag (Stand 16:52 Uhr) haben sich in Mecklenburg-Vorpommern 61 weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind im Land nun 1.538 Infektionen festgestellt worden.

Die 61 Fälle sind der höchste Anstieg innerhalb eines Tages im Land jemals. Am Dienstag waren 56 neue Fälle gemeldet worden. Zuvor waren die höchsten Infektionszahlen Ende März und am 5. Oktober mit jeweils 48 Neuinfektionen registriert worden. Die ersten Fälle waren in Mecklenburg-Vorpommern Anfang März aufgetreten. Laut einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Mecklenburg-Vorpommern 1.213 (+40) der positiv getesteten Menschen von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Insgesamt gab es bislang 20 Todesfälle im Nordosten. Im Vergleich zu anderen Bundesländern hat der Nordosten weiter mit Abstand die niedrigsten Fallzahlen. Landesweit müssen oder mussten den Angaben zufolge 166 (+2) Menschen in Kliniken behandelt werden, 26 (+0) von ihnen auf Intensivstationen.

21 Neuinfektionen in Rostock

Die meisten Infizierten gab beziehungsweise gibt es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit bislang 271 (+16) Fällen. Danach folgen die Hansestadt Rostock mit 245 (+21) Infektionen und der Landkreis Vorpommern-Greifswald mit 236 (+6). Im Kreis Ludwigslust-Parchim wurden bislang 218 (+4) Fälle registriert. Im Landkreis Nordwestmecklenburg 160 (+2) und im Kreis Vorpommern-Rügen 146 (+4). In der Landeshauptstadt Schwerin gab es seit März 140 (+5) Infektionen. Die wenigsten Fälle, nämlich 122 (+3), wurden bislang im Landkreis Rostock registriert.

Inzidenzwert in MV steigt auf 12,8

Mit 25,9 beziehungsweise 18,3 Infektionsfällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen weisen die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim die höchsten Inzidenzwerte auf. Landesweit stieg er von 10,8 auf 12,8. MV insgesamt liegt damit weiterhin deutlich unter der kritischen Marke von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohnern binnen Wochenfrist, die zu Einschränkungen führen könnte.