Diese Weihnachtsmärkte in MV können stattfinden

Diese Weihnachtsmärkte in MV können stattfinden

8. November 2021 Aus Von mvp-web

Die Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern können in diesem Jahr mit einem Hygienekonzept wieder öffnen. Die Sicherheitskonzepte sind gemeinsam vom Land, dem Gesundheitsamt und den Ordnungsbehörden erstellt worden.

Nachdem die Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern 2020 durch die Corona-Pandemie ausfallen mussten, können sie dieses Jahr stattfinden. Allerdings gelten auch einige Auflagen. Für Innenräume gilt laut Schwesig die 3G-Regel. Nur Geimpfte, Genesene und Getestete hätten dort Zugang. Außenbereiche der Märkte wären dagegen für alle geöffnet, solange Abstände gewahrt werde.

Dazu müssten Betreiber ein Hygienekonzept bei den zuständigen Gesundheitsämtern im Land vorlegen. Die Behörden können dann Maßnahmen wie beispielsweise Masken- oder Testpflicht für einzelne Bereiche anordnen.

Rostocker Weihnachtsmarkt: Außenbereiche ohne Test- und Maskenpflicht

Ab dem 22. November soll in Rostock traditionell der größte Weihnachtsmarkt des Landes stattfinden. Die Veranstalter haben am Montag das Sicherheitskonzept vorgestellt, das zusammen mit dem Land, dem Gesundheitsamt und den Ordnungsbehörden der Stadt erstellt worden ist. Außenbereiche sollen demnach frei zugänglich sein, auch soll es dem Konzept zufolge keine Test- und oder Maskenpflicht geben. Ausnahmen gelten für die Fahrgeschäfte an der Fischerbastion – dieser Bereich soll eingezäunt und die Menschen gezählt werden. Maximal 2.200 Besucher sollen dann zeitgleich für dieses Areal zugelassen sein. Rund 180 Händler und Fahrgeschäfte sind in diesem Jahr insgesamt dabei – etwa 20 Prozent weniger, als sonst. Auf dem Neuen Markt wird es in diesem Jahr keine Bühne geben, auch die Stände in der Langen Straße fallen in diesem Jahr weg.

2G-Regel für Innenbereiche

In den Innenbereichen, wie im Glühweinzelt, gelten die bekannten 3G-Regeln. Inga Knospe, Geschäftsführerin der Großmarkt GmbH weist darauf hin, dass man sich Änderungen im Hygienekonzept vorbehalte, sofern eine Anpassug an das aktuelle Infektionsgeschehen nötig wird.

Der erste Weihnachtsmarkt wird aufgebaut

In Rostock läuft bereits seit vergangener Woche der Aufbau des Weihnachtsdorfes am Brink. Auch Warnemünde soll einen eigenen Markt bekommen. Der Güstrower Markt lädt rund ums Rathaus mit Kinderkarussell, Kunsthandwerk, Glühwein und Süßigkeiten vom 10. bis 19. Dezember ein. Es wird Maske getragen und die Buden bekommen Plexiglasscheiben.

Die Regeln für den Wismarer Weihnachtsmarkt sollen an die aktuelle Corona-Lage angepasst werden. Er soll aber vom 23. November bis zum 22. Dezember stattfinden. Länger stehen die Buden auf dem Schweriner Marktplatz. Nämlich bis zum 30. Dezember. Rummel und ein Bühnenprogramm können Besucherinnen und Besucher des Neubrandenburger Weberglockenmarktes vom 24. November bis zum 22. Dezember erwarten.