So will die Ampel ihre Ministerien verteilen

So will die Ampel ihre Ministerien verteilen

20. November 2021 Aus Von mvp-web

Wer kriegt welche Ministerien? In den Koalitionsverhandlungen ringt die designierte Ampel-Koalition nicht nur um inhaltliche Fragen – sondern auch um Posten. FOCUS Online liegt aus Ampel-Kreisen der aktuelle Stand der Verhandlungen vor. Wichtig: Es handelt sich nur um einen Zwischenstand, nicht um die endgültige Ressortverteilung, über die es noch harte Verhandlungen geben dürfte.

Demnach soll das Finanzministerium an FDP-Chef Christian Lindner gehen, Grünen-Chef Robert Habeck soll dafür eine Art Super-Wirtschaftsministerium übernehmen, das um den Bereich Klima erweitert wird. Seine Co-Chefin Annalena Baerbock soll Außenministerin werden.

Überraschend: Dem aktuellen Stand zufolge soll die aktuelle Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) das Innenministerium anführen – dabei hatte die 56-Jährige im Sommer ihren Rückzug aus dem Bundestag erklärt. Und auch in der Ebene darunter, bei den Staatssekretären, bahnt sich die ein oder andere unerwartete Personalie an. So soll SPD-Mann Florian Pronold einen Staatssekretärposten im neu zugeschnittenen Bauministerium übernehmen und weiter in der zweiten Reihe mitmischen. Dabei hatte Pronold bereits seinen Rückzug aus der Politik erklärt.

Die komplette Liste:

Bundeskanzler: Olaf Scholz (SPD)

Finanzen: Christian Lindner (FDP)

Wirtschaft und Klima: Robert Habeck (Grüne)

Außen: Annalena Baerbock (Grüne)

Innen: Christine Lambrecht (SPD)

Transformation/Bau (noch nicht abschließend geklärt): Svenja Schulze (SPD)

Gesundheit: Michael Theurer (FDP)

Arbeit und Soziales: Hubertus Heil (SPD)

Verkehr: Anton Hofreiter (Grüne)

Verteidigung: Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

Justiz: Volker Wissing oder Marco Buschmann (FDP)

Umwelt/Landwirtschaft/Ernährung (noch nicht abschließend geklärt): Steffi Lemke (Grüne)

Bildung und Forschung: Klara Geywitz (SPD)

Familie: Katrin Göring-Eckardt (Grüne)

Entwicklung: Bärbel Kofler (SPD)

Kanzleramt: Wolfgang Schmidt (SPD)