Hunderte Fälle schon in Deutschland: Neue Corona-Variante grassiert und breitet sich wohl noch rasanter aus

Hunderte Fälle schon in Deutschland: Neue Corona-Variante grassiert und breitet sich wohl noch rasanter aus

24. November 2021 Aus Von mvp-web

In Großbritannien breitet sich die Delta-Subvariante AY.4.2 aus. Die Weltgesundheitsorganisation beobachtet den neuen Corona-Typ.

London – Inzwischen ist die Delta-Subvariante des Coronavirus AY.4.2 in Großbritannien für mehr als jede zehnte Neuinfektion verantwortlich. Die ergab eine React-Studie des Imperial College London. Die jüngsten Ergebnisse wurden am Donnerstag (18.11.2021) veröffentlicht: Demnach seien von 841 positiven Proben 11,8 Prozent auf die neue Variante zurückgeführt worden.

Corona: Variante AY.4.2 breitet sich in Großbritannien aus

Insgesamt wurden für die Studie mehr als 100.000 Menschen per PCR-Verfahren getestet. Bei knapp 1400 Getesteten fiel das Ergebnis positiv aus. Nach den Erkenntnissen aus Großbritannien breite sich die Subvariante im Land noch rasanter als die bisher vorherrschende Delta-Variante aus. Seit der vergangenen Studie im September berechneten die Wissenschaftler ein tägliches Wachstum von 2,8 Prozent.

Wie die Forscher feststellten, seien symptomatische Erkrankungen nach einer Infektion mit AY.4.2 seltener als bei anderen Corona-Varianten. So kämen auch typische Symptome wie Fieber, anhaltender Husten und der Verlust oder die Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinn weniger häufig vor. Laut Studienleiter Paul Elliott sei dies eine „gute Sache“.

Corona: Weniger Symptome bei Delta-Variante AY.4.2

So könne das Fehlen von Symptomen wie Husten die Ansteckungsgefahr verringern, sagte auch die an der Studie beteiligte Forscherin Christl Donnelly. Allerdings wies sie auch daraufhin, dass weniger symptomatische Fälle bedeuten, dass weniger infizierte Fälle erkannt werden. Wie sich die Subvariante auf den weiteren Verlauf der Pandemie auswirken werde, könne nach derzeitigem Wissensstand noch nicht abgeschätzt werden.