Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

30. November 2021 Aus Von mvp-web

Um mehr als 1.300 Euro hat sich eine Frau aus Neustadt-Glewe von Betrügern bringen lassen. Per WhatsApp hatte sich eine fremde Person als ihre Tochter ausgegeben, so die Polizei.

Die falsche Tochter erklärte ihre neue Handynummer damit, dass ihr altes Handy kaputt sei. Nach einigen Mitteilungen bat die Person das Opfer um einen größeren Betrag – damit wolle sie eine ausstehende Rechnung bezahlen. Die Frau fiel auf den Betrug herein und überwies das Geld auf ein fremdes Konto. Erst danach rief sie ihre echte Tochter an – dadurch fiel der Betrug auf. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche über Messenger-Dienste. | 30.11.2021 16:21

Der Schriftsteller Wolf Spillner ist tot. Er starb am vergangenen Wochenende im Alter von 85 Jahren, schreibt die Schweriner Volkszeitung. Spillner machte sich einen Namen als Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Zu seinen bekanntesten Werken zählen “Wasseramsel” sowie “Taube Klara”, für das er 1991 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Zudem war Wolf Spillner als Naturfotograf tätig. Die vergangenen Jahre lebte er in Ludwigslust. | 30.11.2021 12:55

Wegen der Corona-Pandemie ist der für das zweite Dezember-Wochenende geplante Adventsmarkt im Kloster Rühn abgesagt worden. Der Vorstand des Klostervereins habe dies einstimmig zum Schutz der Besucher, Händler und Helfer beschlossen, hieß es am Dienstag zur Begründung. Auch im vergangenen Jahr war der traditionelle Markt wegen der Pandemie ausgefallen. 2019 waren etwa 7.000 Gäste nach Rühn bei Bützow gekommen. Das Fehlen der Einnahmen habe auch Konsequenzen für den Fortgang der Restaurierungen des 1232 gegründeten Klosters, hieß es seitens des Klostervereins. Die Reserven seien aufgebraucht und die Arbeiten vorübergehend gestoppt worden. | 30.11.2021 10:55

In mehreren Städten in Mecklenburg-Vorpommern hat es am Montagabend Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Nach Polizeiangaben gingen in Rostock etwa 900 Menschen auf die Straße, in Greifswald etwa 300 und in Neubrandenburg etwa 240. Die Demonstrierenden wandten sich unter anderem gegen die kommenden Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, aber auch gegen die sogenannten 2G und 2G-Plus-Regeln – und gegen das Impfen im Allgemeinen. Den Angaben zufolge blieben die Protestveranstaltungen friedlich. | 30.11.2021 07:13

In der bei Marnitz (Kreis Ludwigslust-Parchim) wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) errichteten Sperrzone ist ein fünftes Wildschwein festgestellt worden, das vermutlich von ASP befallen war. Das Tier wurde tot im Kerngebiet des ersten Ausbruchs der Seuche bei Wildschweinen in MV gefunden. Auch ein toter Frischling sei bei der Überprüfung des Areals entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Agrarministeriums in Schwerin. Der Kadaver werde noch untersucht. Bei einer Jagd am 19. November wurde von Treibern zunächst ein toter Frischling entdeckt, bei dem das Virus nachgewiesen wurde. Daraufhin wurden alle 17 Wildschweine getestet, die bei Jagd erlegt worden waren. Drei von ihnen waren ebenfalls befallen. | 29.11.2021 18:42

In Sassnitz auf Rügen sind zwei Kinder von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Laut Polizei überquerten die drei und vier Jahre alten Mädchen zwischen zwei stehenden Lkw die Straße zu ihrer Kita, als sie von dem Auto einer 31-Jährigen erfasst wurden. Die Mädchen erlitten schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. | 29.11.2021 12:18

In einem Pflegeheim in Dömitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat eine Bewohnerin beim Anzünden einer Kerze am Sonntag einen Brand verursacht. Die 69-Jährige habe versucht, mit einem brennenden Stück Papier die Kerze in ihrer Wohnung anzuzünden, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen griffen erst auf den Sessel der Frau und dann auf die gesamte Wohnung über. Die eigenen Löschversuche der Seniorin blieben ohne Erfolg. Die Feuerwehr konnte die Flammen später löschen. Zwischenzeitlich musste das Heim aber evakuiert werden. | 29.11.2021 10:59

Nach einem Scheunenbrand in der Nähe von Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurde bei dem Feuer am Sonnabend eine etwa 40 Meter lange und mit Strohballen gefüllte Scheune komplett zerstört. Die Polizei ermittelte inzwischen zwei Tatverdächtige: Es soll sich um Kinder handeln, die in oder an der Scheune mit Feuer gespielt haben sollen. Etwa 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Brandschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. | 29.11.2021 10:25

Eine Spaziergängerin hat am Sonntag an einem Feldweg in Greifswald die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurde wegen der unklaren Todesursache ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, der zu Besuch in der Region Greifswald war. Ein Notarzt hatte am Fundort den Tod des bekleideten Mannes festgestellt. Bisher gebe es keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Die Staatsanwaltschaft müsse über eine Obduktion zur Klärung der Todesursache entscheiden. | 29.11.2021 07:19