Corona-News: Forscher finden „getarnte“ Omikron-Variante
8. Dezember 2021Das RKI meldet am Mittwochmorgen 69.601 Neuinfektionen. Somit sinkt die Inzidenz auf 427. Doch die Hospitalisierungsrate ist leider wieder angestiegen. Ein neuer Impfstoff soll bis März kommen.
Forscher finden „getarnte“ Omikron-Variante
Schlechte Nachrichten im Kampf gegen die neue hochansteckende Corona-Virusvariante Omikron. Untersuchungen aus Großbritannien legen nahe, dass eine sogenannte „Stealth-Variante“ von Omikron mittels PCR-Test nicht als solche erkannt werden kann.
Zwar werde eine Corona-Infektion erkannt, allerdings lasse sich die „getarnte“ Variante nicht als Omikron-Virus identifizieren, berichtet etwa der britische „Guardian“. Dafür benötigt es nach einem positiven Coronabefund weitere Laboruntersuchungen, sogenannte Genom-Tests.
„Es gibt zwei Linien innerhalb von Omikron, BA.1 und BA.2, die sich genetisch stark unterscheiden“, sagte Francois Balloux vom University College London gegenüber dem „Guardian“. Beide Linien verhielten sich möglicherweise unterschiedlich. „Sollte sich die neue Untervariante schnell ausbreiten, könnte sie ebenfalls als besorgniserregend eingestuft werden.“