Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

23. Dezember 2021 Aus Von mvp-web

Die Filmproduktion in Mecklenburg-Vorpommern hat trotz Corona-bedingter Kinopausen und Einschränkungen im Jahr 2021 wieder Fahrt aufgenommen.

Wie die landeseigene MV Filmförderung in Schwerin mitteilte, gab es im zu Ende gehenden Jahr für Spielfilm- und Serienproduktionen insgesamt 528 Drehtage im Nordosten. Das seien fast doppelt so viele gewesen wie im Jahr zuvor. Zu den Produktionen gehörte unter anderem der Kinderfilm “Alfons Zitterbackes chaotische Klassenfahrt”. Er wurde zu großen Teilen auf der Insel Usedom gedreht und soll im Sommer 2022 in die Kinos kommen. | 23.12.2021 15:00

Bereits gestern ist es in einem Supermarkt in der Penzliner Straße in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) zu einem räuberischen Diebstahl gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen beobachtete eine Kassiererin einen etwa 40 Jahre alten Mann mit schwarzen Haaren, der sich im Kassenbereich mehrere Zigarettenschachteln einsteckte. Als der Mann den Markt verlassen wollte, wurde er von einer Kassiererin angesprochen, woraufhin der Mann die Frau zu Boden stieß und aus dem Markt flüchtete. Die Zigarettenschachteln ließ er bei seiner Flucht im Markt zurück. Zeugen werden gebeten, sich beim zuständigen Polizeirevier zu melden. | 23.12.2021 14:36

In Schwerin hat ein Autofahrer einen augenscheinlich betrunkenen Pkw-Fahrer gemeldet und ihn verfolgt. Der 55 Jahre alte Mann sei aufgefallen, weil er Schlangenlinien fuhr und zu schnell unterwegs war. Ein Auto im Gegenverkehr musste zudem eine Vollbremsung hinlegen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. In Schwerin konnte der Fahrer dann durch die Polizei gestoppt werden. Die Blutprobe zeigte einen Alkoholwert von 0,7 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben und gegen ihn wurde eine Strafanzeige erstattet. | 23.12.2021 14:20

In Teterow soll ein Autofahrer eine 20-jährige Frau derart ausgebremst haben, dass es zu einem Auffahrunfall kam. Bereits an einer Ampel soll der Unbekannte gedrängelt und gehupt haben, weil die Frau seiner Ansicht nach zu langsam angefahren war. Nach dem Abbiegen habe er den Wagen der 20-Jährigen im Überholverbot trotz Gegenverkehr überholt, sich vor deren Wagen gesetzt und ihn bis zum Stillstand abgebremst. Das sei so plötzlich geschehen, hieß es von der Polizei, dass die Frau auffuhr. Der etwa 40 bis 45 Jahre alte Fahrer sei ausgestiegen, habe die junge Frau beleidigt und beschimpft und sei in Fahrtrichtung Rostock auf der B 108 geflüchtet. Am Auto der Frau entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Beleidigung. Die Polizei sucht nun nach dem Mann. | 23.12.2021 08:20

Ein Rauchmelder hat am Donnerstagmorgen einen 54-jährigen Mann in Loitz bei Burg Stargard vor Schlimmerem bewahrt. In seinem Haus war nachts Feuer ausgebrochen – der Rauchmelder weckte den Mann, der brachte sich rechtzeitig in Sicherheit. Die Feuerwehren aus Burg Stargard und Lindetal konnten den Brand schnell löschen, der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch offen. | 23.12.2021 08:12

Der HC Empor Rostock hat am Abend ein 28:28 Unentschieden gegen die Eulen Ludwigshafen erkämpft. Beim Stand 20:25, zehn Minuten vor dem Abpfiff, schien das Spiel für Rostock bereits verloren. Dann aber spielte das Team von Trainer Till Wiechers konzentriert, zielstrebig, holte Tor um Tor auf und schafft kurz vor Schluss gegen den Bundesligaabsteiger aus Ludwigshafen tatsächlich den Ausgleich. Der HC Empor steht damit auf dem sechsten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird das Team bei TuSEM Essen antreten. | 23.12.2021 06:11