Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

13. Januar 2022 Aus Von mvp-web

In Vorpommern ist ein Wolf durch einen Verkehrsunfall getötet worden. Das Tier lief am Vormittag plötzlich auf die Bundesstraße 111 zwischen Wolgast und Lühmannsdorf. Ein Autofahrer versuchte noch zu bremsen, konnte aber nicht mehr ausweichen.

Bei dem Zusammenprall starb der Wolf. Das Wolfsmanagement des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie wurde informiert und wird das Tier nun weiter untersuchen. | 13.01.2022 13:00

An der Unimedizin Greifswald gibt es derzeit noch keine personellen Einschränkungen durch die Omikron-Variante des Corona-Virus. Die Zahl der Krankheitsfälle sei stabil, so der ärztliche Vorstand Uwe Reuter. Dennoch stehen die Notfallpläne. Es könnte zu weiteren Einschränkungen kommen, wenn sich mehr Mitarbeiter infizierten und in Quarantäne müssten, so Reuter. In Greifswald werden Personal und Patienten regelmäßig auf Corona getestet. Bei der letzten Testung lag der Omikron-Anteil der positiven Tests bei 40 Prozent. Reuter rechnet aber damit, dass die Zahl noch in diesen Tagen die 50 Prozent überschreiten wird. Operationen, die nicht dringlich sind, beispielsweise Knie-OPs, müssen zum Leidwesen der Patienten weiter aufgeschoben werden. Von 16 OP-Sälen sind derzeit 11 besetzt. | 13.01.2022 12:45

In Rostock hat ein Radfahrer erneut Frauen beim Vorbeifahren mit Flüssigkeit bespritzt. Laut Polizei ereigneten sich die Fälle am Donnerstagmorgen in der Innenstadt. Ernsthaft verletzt wurde anscheinend niemand, die Fahndung nach dem Täter laufe. Inzwischen wurden seit dem 3. Januar acht Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren Opfer derartiger Attacken. Welcher Art die Flüssigkeit jeweils war, sei noch unklar. Es handele sich aber nicht um Säure oder eine andere ätzende Flüssigkeit. | 13.01.2022 10:49

Beim Brand eines Autos in Lubmin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist ein Sachschaden von 80.000 Euro entstanden. Zwei weitere Fahrzeuge, die neben dem brennenden Wagen standen, wurden durch das Feuer in der Nacht zum Donnerstag ebenfalls beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden könne, ermittele nun die Kriminalpolizei. Die Polizei sucht nach Zeugen. | 13.01.2022 09:39

Am Landgericht Rostock beginnt heute der Prozess gegen zwei mutmaßliche Drogendealer. Sie sollen die Rauschgifte auch an Minderjährige verkauft haben. Bei den 33 und 38 Jahre alten Männern waren unter anderem Marihuana, Kokain und Ecstasy gefunden worden, so eine Sprecherin des Landgerichts. Den Angeklagten wird außerdem Urkundenfälschung vorgeworfen. Einer der Männer sitzt in Untersuchungshaft. Das Urteil könnte Anfang Februar gesprochen werden. | 13.01.2022 08:48

Das Einsammeln der toten Fische an den Ufern der beiden Jasmunder Bodden ist vorerst beendet. Mehr als 20 Tonnen sind zusammengekommen. Die toten Fische werden entsorgt und die Suche nach der Ursache geht weiter. Erste genommene Wasserproben waren unauffällig und konnten nicht erklären, wieso die Fische sterben. Auch eine Untersuchung von Kadavern brachte keinen Aufschluss. | 13.01.2022 07:49

Für die Kultureinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wird an einem Öffnungskonzept gearbeitet. Die Kultur sei als erstes dran, wenn wieder etwas geöffnet werden kann, sagte Kulturministerin Bettina Martin im Kulturjournal von NDR 1 Radio MV. Zuvor müsse aber in der Pandemie die Omikron-Welle gebrochen sein. Was in drei, vier Wochen sei, könne sie jetzt nicht sagen, so die Ministerin. Doch bis dahin werde an einem Öffnungsplan für die Kultureinrichtungen gearbeitet, der Planungssicherheit gibt. | 13.01.2022 07:25