Kurzmeldungen aus MV

Kurzmeldungen aus MV

19. Januar 2022 Aus Von mvp-web

Der Greifswalder Pastor und Schriftsteller Gerhard Dallmann ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Er war von 1965 bis 1991 Pastor der Evangelischen Bugenhagengemeinde in Wieck bei Greifswald.

Gekümmert hat sich Dallmann bis ins hohe Alter ums Plattdeutsche. Außerdem war er als Krankenhausseelsorger tätig. Ein Trauergottesdienst für Gerhard Dallmann ist am 28. Januar im Dom in Greifswald geplant. | 19.01.2022 16:54

Die Müritzfischer werden in Zukunft keine Tomaten mehr züchten. Das Aquaponik-Projekt, die kombinierte Fisch- und Gemüsezucht, wurde beendet, wie es hieß. Rein wissenschaftlich sei das Projekt ein Erfolg gewesen. Die Zucht von Fischen und die Kultivierung von Nutzpflanzen wie Tomaten habe funktioniert. Um jedoch wirtschaftlich zu arbeiten, müsste die Anbaufläche von derzeit 54 Quadratmetern 40-Mal größer sein. Das sei nicht realisierbar. Die Müritzfischer wollen sich nun weiter auf Fisch konzentrieren. Die Gewächshausanlage soll deshalb zum Fischkaufhaus umgebaut werden. Mitte des Jahres soll das neue Haus eröffnet werden. | 19.01.2022 14:10

Bei einem Auffahrunfall in der Nähe von Crivitz östlich von Schwerin sind am Mittwochmorgen sechs Menschen verletzt worden. Laut Polizei war ein Autofahrer auf der B321 mit seinem Wagen gegen einen Kleinbus geprallt. Die fünf Jugendlichen darin im Alter von 12 bis 18 Jahren wurden verletzt. Der Fahrer des aufgefahrenen Wagens wurde ebenfalls verletzt. Die Unfallursache sei noch nicht geklärt. Kurz vor diesem Unfall war ein Auto auf der Gegenspur mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Die Bergung des toten Tieres und des stark beschädigten Autos lief noch, als der Unfall passierte. | 19.01.2022 13:22

Die rund 15.700 Diakonie-Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern erhalten vom 1. Februar nächsten Jahres an vier Prozent mehr Lohn. Das habe die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK) für das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern beschlossen, wie die Diakonie mitteilte. Die ARK habe zudem festgelegt, dass die Steigerung für alle Mitarbeiter mindestens 100 Euro beträgt. Damit werde die Angleichung der Vergütungsbedingungen an das bundesweite Niveau fortgesetzt, hieß es. | 19.01.2022 13:02

Nach einem Unfall in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist ein 81-Jähriger am Dienstag im Krankenhaus gestorben. Der Mann war am Montag von einem Auto angefahren und lebensbedrohlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins Uniklinikum Greifswald, wo er am nächsten Tag verstarb. Die genauen Umstände des Unfalls sind weiterhin unklar. | 19.01.2022 07:40

Im Landkreis Rostock ist am Dienstagabend ein Autofahrer tödlich verunglückt. Sein Wagen sei zwischen Glasow und Teterow nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei mit. Der 30-Jährige, der allein unterwegs war, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum entwurzelt, stürzte auf die Fahrbahn und blockierte diese. | 19.01.2022 07:29

In Heidhof (Kreis Ludwigslust-Parchim) hat ein Mann versucht, sein Auto aus der brennenden Garage zu schieben und sich dabei leichte Brandverletzungen zugezogen. Die rund 70 alarmierten Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass eine weitere Garage ebenfalls Feuer fing und bis auf die Grundmauern niederbrannte. Zwei Autos, vier Motorräder und eine Werkstatt wurden zerstört. Der Sachschaden beläuft sich Laut Polizei auf etwa 250.000 Euro. | 19.01.2022 07:04