Corona: Landesregierung berät über weitere Lockerungen

28. April 2020 Aus Von mvp-web

Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung berät heute erneut über die Lage in der Corona-Krise und mögliche Lockerungen. Das Kabinett will sich außerdem auf eine neue Corona-Verordnung verständigen. Bisher wurde beschlossen, dass zum kommenden Freitag, dem 1. Mai, Einheimische wieder zurück auf ihre Dauercampingplätze fahren dürfen.

Gleiches gilt für Auswärtige, wenn der Platz als Zweitwohnsitz angemeldet ist. Generell dürfen dann alle Zweitwohnungsbesitzer aus anderen Bundesländern wieder nach Mecklenburg-Vorpommern reisen.

Terrassen-Öffnung in der Gastronomie zum 11. Mai?

Neue Corona-Infektionen bewegen sich weiter auf niedrigem Niveau: Im ganzen Land meldeten die Gesundheitsämter am Montag zwei neue Fälle. Im Wirtschaftsministerium gibt es offenbar Planspiele für weitere Lockerungen. Zum 11. Mai sei die Terrassen-Öffnung in der Gastronomie denkbar, ebenso eine Öffnung der Hotels für Einheimische, wenn die Bettenkapazität halbiert werde, hieß es.

Glawe will Öffnung von Kosmetik- und Nagelstudios erlauben

Vor der Kabinettssitzung machte sich Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) für eine Ausweitung bei Dienstleistern stark. Verabredet ist bereits, dass Friseure von kommendem Montag an wieder öffnen dürfen. Glawe will das auch Kosmetiksalons, Nagelstudios und Massagepraxen erlauben. Die Gespräche dazu laufen, erklärte er. Sein Ministerium ließ durchblicken, dass es kaum zu vermitteln sei, nur den Frisören die Öffnung zu erlauben, Betrieben, bei denen es auch um Körperpflege gehe, aber nicht.

Stand: 28.04.2020 04:55 Uhr  – NDR 1 Radio MV